Mal wieder ein Fahrradbild zum Wochenende
Und zwar gleich in mehreren Varianten. Habe heute einen raschen Test mit meinem neuen Entwickler gemacht und dazu mit dem Lieblings-Objektiv zwei Bilder des hier schon mehrfach gezeigten Oldtimers geschossen, der in unserm Garten am Kirschbaum lehnt und diesen vom Umkippen abhält.
Dann war ich aber etwas zu eifrig und allzu neugierig, wie das Bild als Cyanotypie rauskommt, so dass ich das erste Negativ aufs noch nicht getrocknete Papier gelegt und belichtet habe. Bin gespannt, ob sich das noch mal rauswässern lässt …
Mein Bedarf an Extremwetter wär dann übrigens jetzt gedeckt für diesen Sommer: Beim ersten Versuch, das Bild zu machen, hat jemand aus buchstäblich heiterem Himmel eine Badewanne über mir ausgekippt – fünf Minuten Starkregen vom Feinsten. Stört mich für mich selbst noch weniger, aber so eine Balgenkamera mit Holzkorpus mag das ja nicht so gern.
Außer dem fluffigen Amselkind gestern habe ich noch andere Flugzwerge geknipst; die finden sich im aktuellen Quartal der Bildersammlung. Und dabei bin ich (jetzt erst!) dahintergekommen, dass sich beim Aktualisieren dieser Art von Galerie ja überhaupt nichts an der Javascript-Datei ändert, sondern dass bloß die zum Quartal gehörende index.html um je eine Zeile pro neuem Bild ergänzt wird. Na, das kann ich dann auch wieder selbst machen; zumindest für ein, zwei Dutzend Bilder geht das manuell allemal schneller als mit dem eigenwilligen Gallery Maker – den behalte ich aber auf dem Rechner für den Fall, dass es mal wieder hundert neue Fotos auf einmal werden.