„Tax The Rich“
Petitionen gibt’s im Internet an jeder Ecke im Dutzend. Früher hab ich mich auch manchmal an solchen von (mehr oder weniger windigen) privaten Datensammlungsfirmen beteiligt und die hier auch beworben, aber das habe ich mir inzwischen abgewöhnt, weil ich‘s für reine Symbolik ohne Wert halte. Meine Unterschrift bekommen nur noch Petitionen auf offiziellen Landes-, Bundes- oder EU-Servern, die beim Erreichen eines bestimmten Quorums vom jeweiligen Parlament von Rechts wegen nicht mehr ignoriert werden können.
Zuletzt war das der Fall bei der europaweiten Initiative Tax The Rich, die ich euch hiermit auch ans Herz lege. Deren Anliegen, „eine europäische Vermögenssteuer zur Finanzierung des sozialen und ökologischen Wandels und zur Unterstützung der vom Klimawandel betroffenen Länder“, kommt mir gut durchdacht vor und meinem Gerechtigkeitssinn sehr entgegen. Hier ist es erforderlich, dass in 7 Mitgliedsstaaten eine definierte Mindestzahl von Bürger*innen mitzeichnet; für Deutschland sind meines Wissens derzeit rund 80% erreicht, in mindestens einem Land schon mehr als 100%, und die Sammlung läuft noch bis 9. Oktober – das könnte also klappen.
***
***
Ein paar Netzfunde der letzten Wochen, nicht mehr unbedingt tagesaktuell, aber dennoch lesenswert:
Die Wahl der acht Desillusionierungen • eine ziemlich gründliche Analyse der EU-Wahl von dem Politologen Andreas Püttmann;
Ein Kind meiner Zeit • apropos Desillusionierungen – Constantin Seibt über die Frage seines Lebens und darüber, warum er darauf lieber keine Antwort gefunden hätte;
Induktionsfehler • was hier Jens Scholz über Merz’ vermeintlichen Sinneswandel bei der Energiewende schreibt, kommt mir beängstigend plausibel vor;
Biggest Supreme Court Power Grab Since 1803 • und was ist da bitte in den USA los? Noch ist Trump nicht wieder an der Macht, aber nach Demokratie und Gewaltenteilung sieht das alles jetzt schon nicht mehr aus.
***
Netzfundstücke einer ganz anderen Art: Dein elektronisches Haushaltsgerät muckt oder versagt den Dienst und zeigt dir dazu einen kryptischen Fehlercode an? In den meisten Fällen lässt sich im Internet zumindest nachschlagen, auf welches Problem das verweist, und sehr oft finden sich dann auch Lösungsvorschläge.
Diesen Sommer konnte ich schon zwei Mal davon profitieren: zum ersten Mal, als im Ort nicht nur in unserem Keller das Wasser stand und anschließend die Waschmaschine der Nachbarn nicht mehr funktionierte – da hatte irgendein Schwimmer-Schalter ausgelöst, das ließ sich rein mechanisch beheben. Und etwas später, als unsere Spülmaschine nicht mehr abpumpte – hier fand sich zum Fehlercode ein Youtube-Video zur Problembehebung, das sich 1:1 umsetzen ließ.
***
4 Comments
derbaum
das wasserbild!!! (und die fehlercodes haben hier auch schon das eine und andere mal geholfen) — noch eins, das mit dem keller ist völlig an mir vorbeigegangen! hat dein equipment – dirma oder privat – argen schaden genommen? kann ich was tun?
Christian Wöhrl
Das ist sehr nett, dass du nachfragst – wir hatten kaum Schaden, es waren nur ein paar Zentimeter Wasserhöhe, das meiste Bodennahe ist in Plastikboxen gelagert, und für die WaMa hatten wir gleich beim Einzug einen Sockel mauern lassen.
derbaum
gut! ich hatte ob deiner maschinen und lettern und und und bedenken – wie gesagt, wieso mir das durchgerutscht ist weiss ich auch nicht…
Christian Wöhrl
Ja, das meiste in der Werkstatt hab ich von vornherein auch etwas aufgebockt; mehr als knöchelhoch darf etwaiges Wasser nicht steigen, aber das ist schon mal eine Basis-Versicherung …
Nur kein Stress!, lückenloses Mitlesen ist kein Pflichtprogramm 🙂 und es gelingt mir auch längst nicht immer.