Vermischtes mit Schieber (und Nachträgen)
Hach, das segensreiche Wirken freier, kaum reglementierter Märkte … Zu Mercedes-Benz, bekannt als Hersteller notorisch überbreiter Pkw, gehört auch die Sparte Mercedes-Benz Trucks, und deren neueste Geschäftsidee sind extraschmale Müllabfuhr-Laster, die besser zwischen all den überbreiten Pkw durchpassen 🙂
***
Ob es wohl irgendwo auf der Welt jemanden gibt, der/die schon mal diesen obskuren Schreibschutz-Schieber an einer SD-Karte benutzt hat? Also mit Absicht, um Schreibschutz herzustellen, und nicht weil die Karte sich beim Einlegen in Kamera oder Lesegerät verkantet hat und dann unabsichtlich schreibgeschützt war? – Orr, heute habe ich schon zum zweiten Mal dieses Jahr so einen Mini-Riegel unter der Lupe fummelig wieder montieren müssen, weil der rausgerutscht und die Karte dadurch unbenutzbar geworden war. Und danach habe ich allen SD-Karten in meiner Reichweite je ein winziges Schlückchen Sekundenkleber gegönnt.
***
Gestern bin ich mehr als zehn Kilometer auf dem Fahrrad im öffentlichen Raum unterwegs gewesen, ohne dass mir irgendein Jungspund im Auto anlasslos aggressiv die Vorfahrt genommen und mich dabei noch bepöbelt oder mir die Zunge rausgestreckt hat. Das erwähne ich, weil genau so etwas in den Tagen und Wochen zuvor immer wieder vorgekommen ist – motorisierte Gewalt ist weithin Norm auf der Straße geworden. Die Saat jener, die ihren weitestgehend verdienten Abstieg in die politische Bedeutungslosigkeit durch inszenierten Kulturkampf um und mit Autos abzuwenden versuchen, scheint aufzugehen.
***
Das „weitestgehend“ steht da mit Blick auf den Bundesjustizminister – der zumindest hat hin und wieder noch wache Momente. * Aktuell etwa, wenn er den Vorstoß seiner Kollegin aus dem Innenressort zerpflückt, der Polizei heimliche Wohnungsdurchsuchungen zu erlauben. Wie kommen Leute immer auf solche Vorstellungen?
Es ist doch eine ganz simple Faustregel: Sollte eine hypothetische Regierung unter Beteiligung von Faschisten über solch ein Instrument verfügen können? Nein? Dann ist es auch sonst eine Sch…napsidee.
* Nachtrag, 17.8., noch eine Faustregel: Was auch immer du an einem FDP-Minister zu loben findest – es wird immer nur ein Ausrutscher sein … Auch Buschmann reiht sich also in die Reihe derer ein, die es angemessen finden, mit der genagelten Sohle kräftig nach unten zu treten und lieber Einspar-Potenziale bei Bürgergeld-Empfangenden zu suchen, statt endlich mal milliardenschwere fossile Subventionen, Steuerhinterziehung oder auch ausgesetzte Vermögenssteuer in den Blick zu nehmen. Klassenkampf von oben, mit ausgesprochen unfair verteilten Waffen – was anderes ist das nicht.
***
Und noch ein Nachtrag, apropos Waffen:
„Wenn der russische Präsident glaubt, dass er diesen Krieg nur aussitzen muss und wir schwächeln werden in unserer Unterstützung, dann hat er sich verrechnet“, sagte Olaf Scholz noch im März diesen Jahres. War aber doch nur Maulheldentum, oder wie hätte ich dies zu verstehen?