Vermischtes mit verwirrter Suchmaschine
Suchen statt finden Sollte ich meine Wahl von DuckDuckGo als Standard-Suchmaschine überdenken? Heute sehr früh wollte ich wissen, ob der Discounter im Nachbardorf schon geöffnet ist, und fand nebenstehende Tabelle. Daran stimmt aber nur die Hälfte – der Laden ist montags nicht geschlossen, und er schließt auch nicht um 12, sondern um 21 Uhr. Wie kommt denn so ein Quatsch zustande?
Mit Modifiern für die Suche bei Bing oder Google kommt in diesem Fall zwar das Richtige raus; andererseits scrolle ich bei Google-Suchergebnissen oft genug vom Spitzboden ins Souterrain, bis unter gekauftem Reklameschrott brauchbare Resultate vorblitzen, das ist also auch keine pauschale Lösung.
Dies ist nur ein Beispiel von vielen, ich habe sie nicht systematisch gesammelt. Aber mein Eindruck, dass Websuche immer öfter unbrauchbar ist, verfestigt sich täglich. Ich bin demnach schon so alt, dass früher sogar das Internet besser war …
***
Thema verfehlt Dass wir mit der Verkehrssteuerung auf dem Darß zuletzt nicht recht zufrieden waren, habe ich seinerzeit in Mails an mehrere Ämter und Institutionen der Region formuliert, sogar einschließlich Überlegungen, wie sich am Status quo etwas verbessern ließe. Und natürlich freut man sich, wenn solche Mails nicht ignoriert werden; aber viel besser ist es halt auch nicht, wenn eine Antwort lautet, „Sie wünschen sich also mehr Parkplätze auf Rügen? Dafür sind wir leider nicht zuständig“. Fast schon beneidenswert, wie privilegiert manche Jobs sind … in meiner Position wäre so nachlässiges Arbeiten schlicht undenkbar.
***
Newsletter 1 Neulich gelernt: Heribert Prantls stets interessante politische Wochenvorschauen, die in seinem Newsletter immer nur angeteasert werden, stehen in der Süddeutschen zwar hinter Bezahlschranke, sind aber auch auf seiner Website vollständig lesbar.
***
Newsletter 2 Tatsächlich beziehe ich eine ganze Menge an Infos, die man auch in den besseren Radio- oder Zeitungs-Kanälen finden könnte, per E-Mail-Newsletter – das passt für meine Gewohnheiten besser. Hier mal einige, die ich besonders empfehlenswert finde:
der üüberblick von Ann-Kathrin Büüsker
beimwort von Jonas Scheible
sowie diverse Newsletter von der Bundeszentrale für politische Bildung (alle unten auf der Startseite zu abonnieren), namentlich die tägliche europäische Presseschau euro|topics und die wöchentliche Publikation Aus Politik und Zeitgeschichte.
***
Over The Hills And Far Away Frönt ihr wie ich gern dem Dotwatching beim jährlichen TCR, oder könnt ihr mit Ultralangstrecken-Radfahren so gar nichts anfangen? Ganz gleich: Der Film, den das ZDF-Sportstudio übers diesjährige Transcontinental gedreht hat, ist ganz zauberhaft geworden, der lohnt sich in jedem Fall.