Deutschland von seiner hässlichen Seite
(Kein Text über Alexander Dobrindt.)
Wer Schulkinder in der Familie hat(te), kennt das: Ab einer bestimmten Entfernung der Wohnung zur Schule (typischerweise drei bis vier Kilometer) haben die Lütten Anspruch auf ein kostenfreies ÖPNV-Ticket. Und in manchen Kommunen ist so ein Fahrschein neuerdings sogar als Deutschland-Ticket realisiert.
Das könnte ganz großartig sein: Erlaubte es doch auch Kindern aus ärmeren Haushalten, in denen eine Urlaubsreise während der Sommerferien nicht drin ist, ein bisschen Mobilität – vielleicht mal einen Ausflug in die nächste oder übernächste Großstadt oder auch bloß zu einem Baggersee, der fürs Fahrrad zu weit weg ist.
Dafür müsste es halt bloß in den Sommerferien gültig sein. Für Hamburg zum Beispiel ist das auch so. ⇢ Im Landkreis Wolfenbüttel nicht.
Mir fehlt es an Worten, diesen Sachverhalt zu beschreiben, ohne ins Vulgäre zu verfallen. Wie kommt man auf die Idee einer so gründlich menschenfeindlichen Regelung? Ist das nur stumpfes Abarbeiten von Paragrafen seitens Menschen, die gar nicht begreifen, aus welch privilegierter Position heraus sie Schwächeren das Leben unnötig schwer machen, oder macht man so etwas vorsätzlich und aus Niedertracht?


2 Comments
Birte
Ich bin gerade etwas sprachlos. Das wäre ja so, als müsste ich mein Deutschland-Ticket, welches bei mir als Job-Ticket läuft und vom Arbeitgeber bezuschusst wird, während meines Urlaubs kündigen.
Christian Wöhrl
Keine Sorge, du müsstest es nicht selbst kündigen, es würde ganz von allein ungültig 🙂 Und in der Wolfenbütteler Logik könntest du auch ein bisschen was zuzahlen, damit es im Urlaub zumindest im HVV gültig bliebe …
Generell geht es mir grade ein bisschen zu schnell mit dem Abbau sozialer Errungenschaften hier, zumal sich immer mehr der Eindruck verfestigt, es müsse bei den Ärmsten eingespart werden, was dem Staat durch Steuerhinterziehung und sonstige Kriminalität in den obersten Vermögens-Regionen vorenthalten wird. Milliardenbetrug durch Cum-Ex, Vetternwirtschaft beim Maskenkauf etc.? Schwamm drüber, kann ja jedem mal passieren. Aber sobald ein Kind gratis Bus fährt, geifert der Neid.