Randbemerkungen

Lichtblicke

Wenn ich über Politik und Gesell­schaft­liches schreibe, geht es ja meist um eher Unerfreu­liches. Als Kontra­punkt sei hier deshalb festge­halten, dass in den letzten Tagen gleich mehrere sehr posi­tive Dinge in Deutsch­land passiert sind:

— Die Planung der Hafen­auto­bahn A26 Ost (die quer durch eins der wenigen nord­deutschen Moore hätte gebaut werden sollen) ist laut Gerichts­beschluss teil­weise rechts­widrig und muss unter Klima­schutz-Aspekten über­arbeitet werden.

— Nachdem es zeit­weise so aussah, als würde die Bundes­regierung von ihrer bishe­rigen Ableh­nung der hoch proble­matischen Chat­kontrolle abrücken, konnte dieses „Umfallen“ infolge zahl­reicher Einwände aus Expert*­innen­kreisen und aus der Bevöl­kerung (ein kleines Schreiben war auch von mir) vorerst verhindert werden.

— Und in Hamburg wurde der Zukunfts­entscheid für schnel­lere, verbind­liche und sozial­verträglich umzu­setzende Klima-Ziele angenommen.

Das alles zeigt doch sehr schön, dass zivil­gesell­schaft­liches Engage­ment nicht vergeb­lich ist, sondern dass wir mit Beharr­lichkeit (und mit den besseren Argu­menten) all der Häss­lich­keit auf der Welt immer wieder was entgegen­setzen können. Die Mühe ist nie vorbei, sie wird voraus­sicht­lich noch nicht mal weniger, aber sie lohnt sich.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert