Kennt ihr den?
Nein, dies ist durchaus nicht der Abkömmling einer amour fou zwischen Hummel und Kolibri,
sondern ein Wollschweber. Den kannte ich bis gestern auch noch nicht, als ich ihn an den Aubrietien an unserer südausgerichteten Natursteinmauer erwischt habe.
12 Comments
derbaum
von dem kerl hab ich noch nie gehört! 😮
naturfund.de
Cooles Foto!
Bert
unbekanntes flugobjekt!
Darf man das?
Eindeutig Flausch! 😉
chw
Hätte ich jetzt auch so kategorisiert 🙂
Xeniana
Der ist ja besonders.
chw
Fand ich auch, ich habe ihn in diesem Jahr zum ersten Mal bewusst wahrgenommen (obwohl mir Im-Gras-Rumliegen-und-Insekten-Stalken wirklich nichts Neues ist.)
kopfundgestalt
Astrein! Super!
Ich denke, der wollschweber sondiert sehr genau, wo er landen möchte, daher schwebt er so lange.
Die Schwebfliegen (Hainschwebfliege) machen das auch. Habe schon beobachtet, daß sie auf eine Blüte eine „veränderöliche Krabbenspinne“ bemerkte und abdrehte.
chw
Ich hatte bisher nur bei dieser einen Gelegenheit das Vergnügen, aber durch den Schwebflug fand ich ihn weniger erratisch (und dadurch besser zu fotografieren) als z.B. die meisten Hummeln.
kopfundgestalt
Insekten im Flug, da habe ich nur eine ganz bestimmte Serie, ansonsten ab und an mal zufällige Einzelfotos.
Ich hatte mal eine eigene Rubrik dafür erstellt, aber diese Fotos bisher nicht gezeigt und auch das Interesse daran wieder vergessen.
freiedenkerin
So einen habe ich gestern in der Nähe des Starnberger Sees auch gesehen. Ein faszinierendes Insekt.
chw
Finde ich auch. Und mir kommt es so vor, als sei es dieses Jahr allgegenwärtig, ich finde es in den letzten Wochen in Blogs aus allen Ecken Deutschlands. Und hier im Norden vergeht im Moment kein Tag, an dem ich nicht mindestens eins davon sehe. Vielleicht achtet man dann auch mehr drauf, aber das allein erklärt mir die Häufigkeit nicht: In früheren Jahren habe ich ja auch schon Bienen und Hummeln mit der Kamera nachgestellt und diese Kerlchen nie gesehen.