Vermischtes, 13. November 2020
Crypto Wars forever: Niemand erwartet ernsthaft, dass die Diskussion um sichere Verschlüsselungsverfahren jemals zu Ende ist. Aber allmählich dürfte die Argumentation ehrlicher werden: Wer anno 2020 immer noch fordert, Sicherheitslücken zu konstruieren, die sich nicht missbrauchen lassen, ist entweder ahnungslos oder zynisch, was beides nur so halbdufte Eigenschaften für Akteure in der Gesetzgebungsbranche sind. Sagt doch einfach, ihr wollt alle elektronische Kommunikation jederzeit mitlesen können und das ist euch so wichtig, dass ihr dafür auch die Sicherheit von Online-Banking, Telemedizin und allen übrigen auf Vertraulichkeit basierenden Diensten kompromittieren möchtet. Darum geht es, und im Ernst: Jede:r am Thema Interessierte weiß das seit ewig und drei Tagen. Wen wollt ihr denn noch anlügen?
***
Sicher abbiegen: Warum nur fällt mir bei ahnungslos oder zynisch immer gleich unser Bundesmenschenverstandsminister ein? Warum auch immer: Der Kollege merkt ja gerne mal nichts und muss daher gelegentlich auf Sachen hingewiesen werden. Zum Beispiel darauf, dass es keinen erkennbaren Grund gibt, die längst überfällige Verpflichtung zum Einbau von Abbiegeassistenten in LKW noch jahrelang zu verschleppen und dann auf Neufahrzeuge zu begrenzen. (Der Link führt zur entsprechenden Petition.)
***
Perversion in Blech: Aber manche sind wohl der Meinung, dass wir eher noch viel mehr optische und physische Gewalt im Verkehr brauchen. Habt ihr beispielsweise schon vom unlängst für 2021 angekündigten BMW iX gehört? Ein elektrisches SUV der größeren Sorte, das dank großzügigen Einsatzes von Alu und Carbon auf ein Leergewicht von nur zweieinhalb Tonnen kommt, die dann von 500 PS auf überhöhtes Tempo gebracht werden. Und das ist auch nur exemplarisch rausgegriffen, die einschlägigen News-Seiten sind voll von solchen Dingern. Lass uns mal den gleichen Mist bauen wie voriges Jahrhundert, nur mit Elektro – die Kundschaft will es ja haben. Bei solchen Sachen finde ich immer, dass wir in Deutschland noch viel zu wenig Regulierung haben – solche Blech gewordenen Perversionen dürften gar nicht zulassungsfähig sein. – Und genau dafür, in solchen Monstern durch die Gegend jagen zu können, lassen hessische Grüne grade einen Wald roden, um noch mal eine Autobahn bauen zu können. Man kann im Moment gar nicht so viel essen, wie man … ihr wisst schon.
2 Comments
Bernhard
Lieber Christian,
wieso kommt mir beim Lesen Deines Beitrags folgendes in den Sinn:
Da sägt jemand seinen Ast ab auf dem er gerade sitzt 🙂 ?!
LG Bernhard
cwoehrl
Jo, das können wir in vielerlei Hinsicht erschreckend gut.