Randbemerkungen

Der Qualschein ist da

Briefwahlunterlagen

Da ich am Wahl­sonntag keine Zeit haben werde, meine Kreuz­chen vor Ort zu machen – es ist endlich wieder BuchDruckKunst, und da bin ich orga­nisa­torisch einge­spannt –, wird dieses Mal die Post bemüht. Ein paar Tage Zeit habe ich ja noch, mir zu über­legen, ob ich nach Sympa­thie, aus Über­zeugung und/oder taktisch wählen soll. Es wäre diesmal ja bedeu­tend ein­facher, wenn man optio­nal negativ wählen dürfte, dann könnte man z.B. sagen, Ich ver­zichte darauf, meine beiden Stimmen bestimm­ten Per­sonen und Par­teien zu geben, aber ziehen Sie bitte im Gegen­zug der AfD und der FDP jeweils eine Stimme ab 🙂

Falls ihr noch etwas Entschei­dungs­hilfe braucht: Der Wahl-o-Mat ist wieder online (er hatte für mich keine großen Über­raschungen), und für jene, die taktisch wählen möchten, hat Christian Fischer in seinem gestrigen Blog­eintrag einen sehr inter­essanten Artikel bei den Kraut­reportern verlinkt. (Ich verlinke das nicht direkt, weil das offen­sicht­lich ein indi­vidu­eller URL ist, den er als Abonnent bekommt, nur so kann man den kom­pletten Artikel frei lesen. Dann wär das ja geklaut, wenn ich den Link hier selbst verteile, ohne bei den Kraut­reportern zahlendes Mitglied zu sein …)

4 Comments

  • Frau Momo

    Mein Qualschein ist gestern gekommen. Was bei mir beim Wahl-o-mat rausgekommen ist, darf man fast nicht laut sagen. Eine Hilfe war mir das jedenfalls nicht, auch wenn ich das Ergebnis ganz spaßig fand und immerhin kam bei mir nicht NPD raus, wie bei einem der das heute ganz entsetzt im Fernsehen zum Besten gab.
    AfD und FDP kommen garantiert nicht in die engere Wahl, genauso wenig wie CDU, die Basis (Quarkdenker-Partei) oder was sonst noch so an Mist im Angebot ist.

    • Christian Wöhrl

      Den Wahl-o-Mat mag ich ja weniger wegen seiner Ergebnisse als wegen der Analysen hinterher, wenn man direkt zu jedem Einzelpunkt die entsprechenden Partei-Aussagen nachlesen kann. Da gibt es doch immer mal interessante Erkenntnisse.

      Meine WoM-Übereinstimmung mit der NPD liegt immerhin doppelt so hoch wie mit der AfD, aber die ist tatsächlich auch bei Einblendung sämtlicher Parteien bei mir die/das Allerletzte 🙂

      • Frau Momo

        Ich hatte sogar Übereinstimmungen mit der MLDP… irgendwie ja süß, dass es die immer noch gibt. Aber v³, die Tierschutzpartei und andere kamen vor. Irgendwo ganz unten auch der III. Weg

        • Christian Wöhrl

          Im Ruhrpott machen die MLs sogar richtig Straßenwahlkampf. Ich war mal bei einem Straßenfest von denen. Tolle Musik, die Reden muss man halt wegblenden 🙂 v³ ist mir heute auch erstmals begegnet, da hab ich aber noch gar nicht geguckt, was die so wollen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wirtschaftsfreundlich oder menschenfreundlich?

Setzen Sie Prioritäten.
Die Parteien tun es ja auch.

Danke, auch im Namen
Ihrer Enkel:innen.

Schließen und weiter zum Blog