Fließen und Flimmern
Obwohl ich derzeit gar nicht mal viel Zeit mit Medien verbringe und, wenn nichts im Büro ansteht, lieber im Garten oder unterwegs bin, so fließt über die Woche im Internet doch so einiges an mir vorbei, das mir notierenswert vorkommt. Daher heute mal wieder ein Sammeleintrag, garniert mit ein paar bislang noch nicht verwendeten Composings aus dem Vormonat und vom ersten Juliwochenende. – Das Bild oben und das folgende sind an den Volksdorfer Teichwiesen entstanden; die Taglilien sind dieselben wie neulich schon mal gezeigt, hier aber als Panorama; der Pflanzkübel hatte schon bessere Zeiten, aber ich mag ja diesen morbiden Charme; und die beiden Äpfel gehören zu unserem „Finkenwerder Herbstprinz“.
Dieser Tage antwortete der Historiker Timothy Snyder in der FAZ auf Jürgen Habermas’ umstrittene Überlegungen zur Ukraine vor einigen Wochen. Die deutsche Übersetzung war hinter der Paywall, aber die englische Fassung nicht: Germans have been involved in the war, chiefly on the wrong side.
Fandet ihr das Video im vorigen Beitrag zu radikal? Kein Problem, hier ist eins, das ist auf ganz andere Art radikal 😉 Der NDR hat sich eine knappe Dreiviertelstunde damit beschäftigt, warum ich mich gern auf Fahrrad-Demos rumtreibe. Also nein, das war nicht die Fragestellung im Wortlaut, aber Katja Diehl war zu Gast auf dem roten Sofa und sprach hörenswert über ihre Vision eines gerechteren Stadtverkehrs.
Wir bleiben beim Flimmern – noch drei Videos, nicht alle gleich ernsthaft, aber allesamt informativ und unterhaltsam: Sven Plöger spricht über Extremwetter • Sarah Bosetti erklärt (mit reichlich redlichem Zorn) Menschen mit Gebärmutter • Bei der Maus lernen wir, wie man mit zehn Fingern bis 1023 zählt.
One Comment
derbaum
das flimmern……….