Schneckentempo
Das Wort zum Sonntag: warten auf www.elster.de. Seit heute früh möchte ich meine Umsatzsteuervoranmeldung machen, aber seit (etwa drei Stunden nach Beginn des Procederes) endlich die Auswahlmaske für die Zertifikatsdatei auf den Schirm kam, geht schon wieder nichts mehr weiter. Login? Nope. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Umstand, dass derzeit außer der Reihe auch Grundsteuer-Angaben gemacht werden müssen. Aber könnte man so einen Server nicht auch so auslegen, dass mehrere Leute gleichzeitig drauf zugreifen können?
Was bei mir auch grade nahezu unbenutzbar ist, und das schon seit einigen Wochen: wordpress.com. Habe ja selbst noch einen wp.com-Account, um bei einigen von euch bequemer kommentieren zu können, aber egal ob ich eingeloggt bin oder nicht – egal ob auf Desktop oder Mobil-OS – egal mit welchem Browser (7–8 habe ich schon durchprobiert), ich kann auf euren wp.com-Websites nahezu nichts mehr machen. Aktuellste Browser werden als veraltet abgewiesen, Gefällt-mir-Klicks werden, so überhaupt möglich, nicht angezeigt, Kommentare sind nach Absenden einfach weg, und wenn ich sie dann noch mal schreibe, erscheint „sieht so aus, als hättest du das schon mal geschrieben“. (Was du nicht sagst, Blödi, dann zeigs halt auch an.) Das alles ist nicht immer so und vor allem nicht sicher reproduzierbar, aber etwa Dreiviertel der Zeit habe ich solche Probleme. Bin ich der Einzige damit? Bisher habe ich sonst noch nichts darüber gelesen.
Das nur, falls ihr euch wundert, nichts mehr von mir zu hören auf euren Websites … am mangelnden Willen meinerseits liegt es nicht.
Jedenfalls hätte ich gern mal wieder Internet-Erlebnisse, für die ich den hier als Symbolbild verwenden kann:
Apropos Gefällt-mir-Klick: Weil es da schon Missverständnisse gab – wenn ihr auf meiner Seite auf mag ich klickt, wird mir dazu (anders als ihr es von wp.com kennt) grundsätzlich nicht angezeigt, wer geklickt hat. Das ist also nur eine anonyme Beifallsbekundung und funktioniert leider nicht als Hallo, ein kurzes Lebenszeichen von mir.
***
Eine Sache sollte ich übrigens noch klarstellen: Bei Microblogging-Diensten stellt man zwangsläufig manches verkürzt dar, und was ich neulich auf Mastodon über die EU-Taxonomie-Abstimmung geschrieben habe, war bitte nicht wörtlich zu verstehen.
Natürlich glaube ich nicht, dass es Parlamentarier*innen gibt, die auf die Frage Wie fänden Sie es, wenn wir in noch viel kürzerer Folge Hochwasser, Hitze- und Dürreperioden, Gletscherabbrüche und andere Katastrophen erlebten? mit Das ist mir sch…egal antworten würden. Und es fehlt ihnen auch nicht an Wissen – die wenigsten oder keine*r von ihnen werden ernsthaft glauben, dass Gas zu verbrennen nachhaltig ist. Aber sie sind eben gedanklich in den Systemgrenzen ihrer kapitalistischen Logik gefangen und sind vermutlich überzeugt, dass es das größere Problem wäre, Dinge zu tun, die das kurzfristige ökonomische Wachstum beeinträchtigen. Deshalb müssen sie ihr Wissen um die katastrophalen Folgen fortgesetzter Fossilwirtschaft ignorieren, und der Effekt ist halt derselbe wie sch…egal.
7 Comments
Frau Momo
Ich habe auch Probleme mit WP. Wenn ich auf anderen Blogs kommentieren will, muss ich mich dauernd neu anmelden, meine Kommentare landen trotzdem sonstwo. Auch auf meiner Seite spinnt es, wenn ich einen Kommentar liken will.
Ach ja, einer derjenigen, die hier ein „mag ich“ gesetzt hat, bin ich 🙂
Steuererklärung müssten wir auch dringend mal machen…… wie ich uns kenne, passiert das wieder auf den letzetn Drücker.
Christian Wöhrl
Okay, das ist ja schon mal beruhigend zu wissen, dass WP es nicht persönlich meint bei mir 🙂 Aber komisch, dass das nicht mehr Wellen schlägt. (Oder ich bekomme es bloß nicht mit?)
Bernhard
Oh, die Muss ich auch noch machen, liebe Christian …
LG Bernhard
Christian Wöhrl
Wenn du die gleiche Steuer meinst wie ich, hattest du zum Zeitpunkt deines Kommentars noch 3 Stunden und 3 Minuten Zeit zum Abgeben 😉
Aebby
In Sachen wordpress denke ich, dass manche zähneknirschend mit den Problemchen leben. Andere (so wie ich) haben das Bemühen einfach eingestellt. Ich denke mal, dass die Features so gebaut sind, dass sie innerhalb des wp.com-Kosmos gut funktionieren und die Probleme eher beim Überschreiten der Platformgrenzen auftreten.
Steuererklärung, Steuererklärung … nie gehört das Wort 😉
… und in Sachen Energie-Politik. Ich kenne ein paar Politiker – einige leiden unter den systemischen Ranbedingugnen, bei anderen ist es so wie Du geschrieben hast. Ich kenne allerdings zumindest einen, der sagt, dass es ihm egal ist.
Christian Wöhrl
Das finde ich allerdings krass, wenn jemand als Politiker sagt, dass ihm die Entwicklung des Klimas und deren Folgen für die Menschheit egal sind. Was ist das denn für ein Verständnis von Politik?
derbaum
ich schreibe wohl immer direkt im blog – nicht im wp-universum und hab keine probleme damit…