Effizienz
Sehr geehrte …,
auf Ihrer Website habe ich Dokument XYZ gelesen. Leider beantwortet es folgende Frage nicht: … Ich bitte daher um ergänzende Auskunft.
Sehr geehrter …,
bitte lesen Sie Dokument XYZ.
Hat da jemand irgendwelchen Consulting-Bengeln viel Geld in den Rachen geworfen? Oder bedarf es bloß eines hinreichenden Quantums Menschenfeindlichkeit, um von selbst auf die Idee zu kommen, dass sich ein Großteil aller Kundendienstfälle von selbst erledigt, wenn der First-Level-Support nur schnell, arrogant und nutzlos zugleich ist?
15 Comments
alicemakeachoice
Das wäre nichts Neues…
cwoehrl
Nein, sicher nichts Neues. Aber wenn ich aufhöre, so was deprimierend zu finden (und möglichst auch gegenzuhalten), ist alles zu spät …
alicemakeachoice
Ich kann dich so gut verstehen, wollte ich gestern ein defektes Headset umtauschen, musste beim Hersteller anrufen und noch tausend Tricks probieren, bevor der Austausch gestattet wurde. Ich bekam fast ein schlechtes Gewissen und kam computertricksend an meine Grenzen. Wenn ich bedenke, dass die Herstellung wohl nur ein paar Euronen kostet, haben sie mit dem Stundenlohn für den überengagierten Callcentermitarbeiter ein schlechtes Geschäft gemacht…
cwoehrl
Es ist und bleibt unbefriedigend, wenn man nur mit Schummeln und Tricksen zu dem kommt, was man guten Gewissens als sein Recht empfindet – vor allem wenn man in der Erziehung gewisse moralische Ansprüche hat und in solchen Momenten das Gefühl hat, als Vorbild zu versagen.
alicemakeachoice
Es wird überall geschummelt und getrickst. Und selbst, wenn man ehrlich ist, wird einem am Ende noch Geschummel unterstellt…
hanneselch
Bei manchen Firmen hab ich echt den Eindruck: Bloß keine sinnvolle Auskunft geben, lieber den Kunden hinhalten und hoffen, dass er von selbst aufgibt.
Es geht auch ganz anders. So. An wen wende ich mich, wenn sie nächste Kaufentscheidung ansteht?
cwoehrl
In diesem konkreten Fall gibt es leider keine Alternative und keine Boykott-Option, aber normalerweise ist das genau der Weg. Und noch mal eine Mail dazu, warum ich lieber nicht mit X ins Geschäft komme.
hanneselch
Ach Mist.
cwoehrl
achnaja, ersatzweise ist dieser Eintrag meine kleine Rache 😉
hanneselch
?
kopfundgestalt
Mit unserem damaligen internetprovider gab es 40 Telefonate, allesamt sinnlos..
kopfundgestalt
Wir haben gewechselt, das langsame Netz blieb, aber wenigstens ist es meistens stabil.
cwoehrl
Bei Kommunikationstechnik ist man traditionell schon für Kleinigkeiten dankbar … Falls mein Glasfaseranschluss in den nächsten paar Monaten freigeschaltet wird, wäre das dann noch im VIERTEN JAHR nach Vertragsabschluss 🙁
kopfundgestalt
Es gibt immer Steigerungen.
Damals konnte ich meinen Blog kaum führen, ich hatte schon vor, ihn ganz aufzugeben…
cwoehrl
Erinnern kann ich mich auch noch an nahezu unbenutzbares Internet … die Zeit ist hier zum Glück vorbei. Deshalb klemme ich mich auch gar nicht sehr dahinter, dass die Glasfaser (die ja schon im Haus liegt) endlich funktioniert – wird dann bloß wieder teurer in der Grundgebühr, ohne dass ich es im Moment brauche. Wenn es noch ein Jahr oder zwei länger dauert, wär mir das egal 🙂