Und was bist du nun wieder?
[Gelöst] Ich hab’ es versucht. Nicht zu knapp – bestimmt eine Stunde lang habe ich insektenbox und naturspaziergang und … und … rauf- und runtergelesen. Aber es gelingt mir nicht herauszufinden, was dies hier ist:
Diese Kollegin hier ist etwa so lang wie eine Florfliege, eher ein bisschen länger; aber die Flügel sind halt in Relation zum Körper deutlich kürzer statt länger wie bei der Florfliege. Die Antennen dürften etwa genauso lang sein wie Brust und Hinterleib, und ihr Ansatz ist ja nun ausgesprochen prägnant. Aber ich finde dazu nüscht, auch die Google-Bildersuche nach optisch ähnlichen Dateien wirft, warum auch immer, nur unspezifische Links zu parasitism aus.
Hat jemand von euch eine Idee?
12 Comments
Richard
Das könnte eine Schlupfwespe sein – und zwar Amblyjoppa fuscipennis
http://insektenbox.de/hautfl/ambfus.htm
Suche mal mit dem Namen Bilder bei Google
Christian Wöhrl
Wow, das war schnell … und sehr plausibel – das sieht für mich so aus, als könne es genau diese sein.
Vielen Dank, Richard!
Richard
Gern geschehen Christian. Noch ein kleiner Tipp für die Bildersuche: Die Bildersuche mit Microsofts Bing liefert oft besserer Ergebnisse, als die von Google.
Bei Google war mein Highlight: Makro eines Insekts hochgeladen, Suchergebnis: „Makrofotografie “ – wow! 🤣
Christian Wöhrl
Bing-Bildersuche ist ein super Stichwort – ich habe damit seit deinem Hinweis schon in mehreren Fällen die besseren Ergebnisse bekommen als mit dem Platzhirsch. Danke noch mal 🙂
Bernhard
Diese Ahörantennen machen mir Angst 😀
LG Bernhard
Christian Wöhrl
Ach, stell dich nicht so an, Bernhard, das sind doch nur Antennen und keine Fangzähne … und außerdem weißt du doch: Wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten, nicht wahr 😉
Aebby
Faszinierend – man stelle sich bei einem anderen Lebewesen ein solches Größenverhältnis von explizitem Sinnesorgan und Körper vor.
cwoehrl
Diese Proportionen gehen allerdings auch noch deutlich extremer, wie ich grade gestern im Puzzleblume-Blog gesehen habe.
Helmut
Müsste eine Grabwespe sein https://www.fotocommunity.de/photo/vermutlich-eine-grabwespen-art-guenther-b/21114126 Fragt sich nur welche?
Christian Wöhrl
Auch ein plausibler Hinweis, danke! … Grabwespen und die weiter oben genannten Schlupfwespen sind ja offensichtlich auch eng verwandt; aber ich fürchte, zu Kennertum auf diesem weiten Feld werde ich’s in diesem Leben wohl nicht mehr bringen.
Helmut
Aber wir sind auf gutem Wege. Spannend. Ich bin mir sicher, wir bekommen’s raus!
Christian Wöhrl
Wenn die oder der Wesp mir das nächste Mal begegnet, bitte ich wohl ins improvisierte Fotostudio, zwecks bestimmungsfreundlicherer Aufnahmen … Im Ernst würde es sich anbieten, in der Insektensaison ein Partikelchen neutralen Hintergrunds und ein, zwei Reflektoren zur Hand zu haben, das Was-ist-Problem habe ich durchaus öfter mal.