Digital,  Digitales Composing

Kranika und Lütjensee

prägnanter einzelner Baum am Waldrand vor blauem Himmel

Hier kommen die Bild-Ergebnisse des gestern schon erwähnten Ausflugs in die Wald- und Moor­region zwischen Lütjensee und Grön­wohld. Ich hatte mal wieder Lust, ein paar Plan­filme zu belichten, und zu diesem Zweck die Holz­kamera nebst zwei Objek­tiven einge­packt. Bis dafür alles zusammen­getragen ist, vom Stativ über die Film­kassetten bis zum Hand­belichtungs­messer, ist der Fahrrad­anhänger dann ja fast schon voll, trotzdem durfte auch noch ein bisschen Digital­technik mitkommen – und natürlich der Rückteil­adapter, um die Spiegel­lose an die Chamonix anschließen und ein paar Composings machen zu können.

Pilze gab es natürlich immer noch, an Laub mit Licht­effekten kann ich auch nicht vorbei­gehen, und wie es sich für eine Region gehört, die nach einer Kranichkate benannt ist, waren den ganzen Tag auch Kraniche zu hören und manchmal auch zu sehen. Nur das lange Tele hatte ich diesmal nicht dabei – hat ja alles nicht nur Pack­maß, sondern auch Gewicht, das über teils recht holprige und matschige Wege gezogen werden will  …

Hier noch ein paar Panoramen, diese dann sämtlich am Lütjensee entstanden. Motive mit Laub sind an windigen Tagen für Fotomontagen nicht per se geeignet, daher habe ich meist je Ausschnitt mehrmals ausgelöst und fürs Panorama jeweils Durchschnitt-Stapel montiert:

4 Comments

  • Aebby

    Wirklich ein schönes Stückchen Erde und schöne Bilder … das einzelne Blatt mit Ästchen und Stamm ist gerade mein Favorit „Die Bausteine eines Baumes“

  • Frau Momo

    Mein Favorit ist der Pilz in der unteren Reihe in der Mitte. Schön sind die Bilder alle. Ich habe gestern auch Kraniche gesehen bei einer Neuentdeckung, dem Twister Moor.
    Ich dachte ja immer, ich schleppe viel Photozeugs mit, aber ich glaube, mit Dir kann ich nicht mithalten 🙂

  • Thore

    Mein Favorit ist das erte kleinere Bild, der Baumfuß mit dem einzelnen angeklebten Blatt. Das Blatt zusammen mit dem helleren Moosfleck auf dem stamm links darüber gaukelt ein wenig einen augenförmigen Lens flare vor! Schön!

  • Christian Wöhrl

    Ja sehr schön, da ist ja für jeden Geschmack was dabei 🙂

    Und mein eigener Favorit ist das vorletzte Bild, das Halme-Panorama, weil ich mir einbilde, ihm die angenehme Wärme der Herbstabendsonne ansehen zu können.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.