Ein paar Links zum Eiffelturmtag
***
Eine immer wieder gern gezündete Nebelkerze: Das eigentliche Problem fürs Klima sei nicht der Lebensstil im globalen Norden, sondern das Bevölkerungswachstum im Süden.
Plakativ dagegengehalten: Fünf Menschen in Äthiopien benötigen in ihrer gesamten Lebensgestaltung übers Jahr etwas weniger Elektrizität als ein durchschnittlicher US-Kühlschrank. (Gefunden im Artikel Why the Climate Panic About Africa Is Wrong.) Oder anders: Das Bevölkerungswachstum im Süden wird dann zum Problem, wenn all diese Menschen dasselbe Maß an Verschwendung an den Tag legen wie wir. An diesem Maß der Verschwendung was zu ändern ist das dringlichere Ziel.
***
Auch schon ein Klassiker der interessengesteuerten Desinformation: Ist Atomkraft ein probates Mittel zum Erreichen der Klimaneutralität? Hier ist ein umfangreicher Faktencheck mit durchaus überraschenden Einsichten.
***
Und hier ist noch ein plakativer Vergleich, bei dem mir mal wieder das neueste Ahrensburger Gewerbegebiet einfällt, das nämlich aussieht wie noch vor der Ölkrise geplant. Da gibt es kaum Fahrrad-, aber dafür Hunderte PKW-Stellplätze vor den Geschäften, und die sind natürlich gründlich oberflächenversiegelt. Außerdem ziehen dorthin diverse Läden, die vorher fußläufig aus einem Stadtviertel erreichbar waren, das jetzt praktisch keine Nahversorgung mehr hat. Und das alles nur, weil es perverserweise oft wirtschaftlicher ist, neu zu bauen, statt eine abgeschriebene Gewerbeimmobilie weiter zu nutzen … Wieso im 21. Jahrhundert noch so etwas möglich ist, das ist ein Mysterium. (Wenn ich mal wieder etwas Zeit bei Tageslicht habe, geh ich da Horrorfotos machen.)
2 Comments
Gerhard
Bitte keine horrorfotos, wir wissen Bescheid.
😀
Christian Wöhrl
Keine Rocky Horror Parkplatz Show? 😉