Digital,  Digitales Composing

Das Fahrradbild zum Jahresende

Die oberen Serpentinen der Stilfserjoch-Straße

zeigt die legendären obersten Serpentinen des Passo Stelvio, der Stilfserjoch-Straße im Ortlergebiet, hier von oben gesehen bei meiner dritten (oder vierten? Ich hab echt schlecht Buch geführt) Befahrung im August 2012.

Wenn man von unten kommt und bei der Franzenshöhe das Finale komplett vor sich sieht,

Oberer Teil der Stilfserjochstraße, im Vordergrund das Restaurant Franzenshöhe

kann das durchaus Respekt einflößen, je nach Tagesform auch Angst. Aber wenn man erst mal oben ist,

Denkmal für Fausto Coppi oben auf dem Stilfserjoch, mein Rennrad mit Packtaschen davor

dann ist es einfach nur noch schön.

Sonnenuntergang über dem Stilfserjoch
Sonnenuntergang in den Alpen, letztes Licht auf den Bergen, die Stilfserjochstraße liegt schon im Schatten
Sonnenuntergang am Stilfserjoch

***

Solche Erlebnisse, buchstäblich oder im übertragenen Sinn, wünsche ich euch allen für 2022!

***

Bonusbild: Wenn man vom Stelvio noch auf den Monte Scorluzzo kraxelt und dann einmal rundum knipst, sieht es so aus:

Alpenpanorama 360 Grad im Bereich des Ortler

(Die Lightbox-Funktion ist diesmal mit Absicht ausgeschaltet und die Bilder öffnen in neuen Tabs, damit ihr in das Pano richtig reinzoomen könnt – wer bereits 2012 mein Blog gelesen hat, kennt es schon, aber nicht sooo groß.)

7 Comments

  • Frau Momo

    Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut. Ich war auch mal auf dem Stilfser Joch, aber mit dem Auto. Grandiose Bilder! Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch und ebenfalls ein erfülltes Jahr 2022.

  • Aebby

    *seufz und Respekt!

    Ich war wandernd schon öfters in der Gegend, mit dem Fahrrad habe ich mich da aber noch nicht rangetraut. Realistisch betrachtet ist mir das eine Nummer zu hoch und zu lang.

    Die guten Wünsche nehme ich aber sehr dankend an und gebe sie gerne zurück. Du hattest bei meinem Weihnachsfeuerbild zur Hoffnung geschrieben. Gute Erlebnisse sind eine starke Quelle für Hoffnung.

  • Brigitte

    Suuuper Leistung, das bewundere ich sehr. Der Ausblick traumhaft und das Panoramafoto klasse.
    Wünsche ein gutes, glückliches und gesundes Neues Jahr
    Grüße Brigitte

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.