Planfilm

Kurz an die Küste

Nach dem Besuch im Hanse­museum waren wir neulich noch in Trave­münde – das ist quasi unver­meid­lich, wenn man schon mal in Lübeck ist. Die Digi­tale ist dort im Auto geblieben, statt­dessen wollte die Platten­kamera auch mal wieder spielen gehen.

Querformat einer KüstenLandschaft. Der Horizont liegt nah am oberen BildRand. Darunter sanft dünendes Wasser, vorn sehr große runde Steine, die als WellenBrecher am Strand aufgetürmt sind. Das Bild ist schwarz-weiß mit leichter blau/brauner Tonung.

Technisches: Chamonix mit Nikkoren 65mm bzw. 210mm, Gelb­grün­filter, Orwo DN2 (belichtet wie ISO 3/6°) in Rodinal 1:100, gut 2 Stunden Stand­entwicklung. Die dezente Farbig­keit ist in den Repros ange­legt (Nega­tive mit der DSLM vom Leucht­tisch abfoto­grafiert) und wurde von mir in der Nach­bear­beitung nur verstärkt, aber nicht in den Tönen verschoben.

Sonstiges: Aller­dings ist sie für mich zuneh­mend ein heikles Unter­fangen, diese film­basierte Knip­serei. Zwar habe ich, um mög­lichst sparsam zu entwi­ckeln, die vier Blatt Film nicht in der Plan­film-Dose verar­beitet (Füll­menge ca. 1,5 Liter), sondern je zwei Blatt in zwei Klein­bild-Dosen (2x 550 Milli­liter). Aber mit Vorwäs­sern, Stoppen und Aus­waschen nach dem Fixieren laufen auch so noch meh­rere Liter Wasser pro Auf­nahme durch den Abfluss; und das in einer Zeit, in der schon am Ende des Winters abzu­sehen ist, dass wir in Europa einen wei­teren von Dürre geprägten Sommer haben werden.

Es fühlt sich ein­fach falsch an, so mit lebens­not­wendigen Res­sourcen zu aasen … Erwar­tet also in Zukunft mehr gestitchte Digital-Pano­ramen hier, wenn ich mal wieder Lust hatte, die Groß­formatige auszu­führen. Nur für Ultra­weit­winkel (wie oben Bild 1 und 3) ist das leider keine Alter­native, weil das Digi-Rück­teil ein paar Zenti­meter mehr Basis-Auszug benötigt, als mit dem 65er im Fern­bereich anfällt. – Na gut, ich habe aber auch noch ein paar Dutzend Blatt Planfilm im Kühl­schrank. Die werden dann primär für Weit­winkel benutzt werden und für Motive, bei denen man mit Compo­sings keine Chance hat (schnell ziehende Wolken udgl.); aber ich glaube, viel was an neuem Film­material werde ich eher nicht mehr kaufen.

Wie das hernach mit meinem Domain-Namen zusammen­passt, ist eine andere Frage …

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert