Mir Neues über alt-Text
Im Sinne besserer Zugänglichkeit (Neudeutsch Accessibility) der Website versehe ich ja seit ca. Frühjahr 2020 die meisten meiner Fotos hier mit einer Bildbeschreibung (alt-Text). Diese wird ersatzweise ausgegeben, wenn die Darstellung des Bildes nicht möglich ist, beispielsweise beim Aufruf der Website durch eine Screenreader-Software, die den Inhalt der Seite vorliest. Allerdings gibt es beim Eingeben von alt-Text in Wordpress mehrere Möglichkeiten mit, wie mir gerade erst bewusst wurde, unterschiedlichen Effekten:
- Die sicherste Variante ist es, das oder die Foto/s zuerst hochzuladen und in der Medienübersicht das Feld „Alternativer Text“ auszufüllen, erst anschließend den Artikel zu erstellen und die Medien einzubetten – dann wird der alt-Text zuverlässig auf der Artikelseite übernommen.
- Ein zwar bequemer Weg in der Artikel-Erstellung besteht darin, einen Block „Bild“ oder „Galerie“ zu erzeugen, hier die Medien hochzuladen und die alt-Texte in den Block-Einstellungen einzutippen. Haken an der Sache: Auf diesem Weg ist die Bildbeschreibung (laienhaft gesprochen) nicht ans Bild, sondern an den Block gekoppelt – wenn ich dasselbe Foto später in einem anderen Artikel noch einmal verwenden möchte, kommt der alt-Text nicht automatisch mit.
- Möchte ich in einem Artikel, in dem ich die Fotos rasch über die Block-Funktion hochgeladen habe, die Bilddateien nachträglich über die Medienübersicht beschreiben, dann ist es nicht damit getan, dort das Feld „Alternativer Text“ auszufüllen – damit der alt-Text auch auf der Artikelseite sichtbar wird, muss ich alle bereits platzierten Fotos einzeln durch ihre aktualisierten Versionen ersetzen.
Soweit eine Gedächtnisstütze für mich selbst, damit ich mir angewöhne, Medien hochzuladen und zu beschreiben, bevor ich sie in einem Artikel verwende. Und wenn ich das nächste Mal ein paar Tage lang gar nichts vorhabe (ha!, als ob), dann gehe ich die Einträge der letzten drei Jahre durch und schaue, wo alt-Texte verloren gegangen sind …