Randbemerkungen

Mir Neues über alt-Text

Im Sinne besserer Zugäng­lich­keit (Neudeutsch Accessi­bility) der Website versehe ich ja seit ca. Früh­jahr 2020 die meisten meiner Fotos hier mit einer Bild­beschrei­bung (alt-Text). Diese wird ersatz­weise ausge­geben, wenn die Darstel­lung des Bildes nicht möglich ist, beispiels­weise beim Aufruf der Website durch eine Screen­reader-Soft­ware, die den Inhalt der Seite vorliest. Aller­dings gibt es beim Eingeben von alt-Text in Word­press mehrere Möglich­keiten mit, wie mir gerade erst bewusst wurde, unter­schied­lichen Effekten:

  • Die sicherste Variante ist es, das oder die Foto/s zuerst hoch­zuladen und in der Medien­über­sicht das Feld „Alter­nativer Text“ auszu­füllen, erst anschlie­ßend den Artikel zu erstellen und die Medien einzu­betten – dann wird der alt-Text zuver­lässig auf der Artikel­seite übernommen.
  • Ein zwar bequemer Weg in der Artikel-Erstel­lung besteht darin, einen Block „Bild“ oder „Galerie“ zu erzeugen, hier die Medien hoch­zuladen und die alt-Texte in den Block-Einstel­lungen einzu­tippen. Haken an der Sache: Auf diesem Weg ist die Bild­beschrei­bung (laien­haft gesprochen) nicht ans Bild, sondern an den Block gekop­pelt – wenn ich dasselbe Foto später in einem anderen Artikel noch einmal verwenden möchte, kommt der alt-Text nicht auto­matisch mit.
  • Möchte ich in einem Artikel, in dem ich die Fotos rasch über die Block-Funktion hoch­geladen habe, die Bild­dateien nach­träg­lich über die Medien­übersicht beschreiben, dann ist es nicht damit getan, dort das Feld „Alter­nativer Text“ auszu­füllen – damit der alt-Text auch auf der Artikel­seite sichtbar wird, muss ich alle bereits plat­zierten Fotos einzeln durch ihre aktua­lisierten Versionen ersetzen.

Soweit eine Gedächtnis­stütze für mich selbst, damit ich mir ange­wöhne, Medien hochzu­laden und zu beschreiben, bevor ich sie in einem Artikel verwende. Und wenn ich das nächste Mal ein paar Tage lang gar nichts vorhabe (ha!, als ob), dann gehe ich die Einträge der letzten drei Jahre durch und schaue, wo alt-Texte verloren gegangen sind …

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert