Randbemerkungen

Lasst doch die anderen lügen

Habt ihr das schöne Video von der Groß­demo in Berlin gesehen mit den Aber­tausenden Lichtern und dem „Wehrt euch“-Gesang? Leider zu schön, um wahr zu sein – die Tonspur kam wohl von einer anderen Demo, nämlich aus Leipzig. Nun kann man natür­lich sagen, die Atmo­sphäre sei trotzdem getroffen und es gehe ja auch ums Symbo­lische usw., aber: Nein, da bin ich empfind­lich. Wenn so was nicht auf den ersten Blick als Montage erkennbar ist, wird es für nach­richt­lich gehalten, und dann muss es bitte stimmen.

Und das sollte zwar in jeder Art von Diskus­sion gelten, aber bei der Positio­nierung gegen Rechts ganz beson­ders. Über­lassen wir bitte den Nazis das Lügen: Die sind erstens drauf ange­wiesen, weil sie sonst kaum jemand wählen würde, und können das deshalb beson­ders gut – dagegen können wir gar nicht anstinken. Und zwei­tens werden sie ihrer­seits jede noch so belang­lose Unehr­lich­keit, die sie jemandem in der anstän­digen Mehr­heit nach­weisen können, gnaden­los für ihre Zwecke ausschlachten.

Deshalb hab ich zum Beispiel auch immer Fremd­scham bei Comedy-Inter­views, in denen Schnipsel aus Poli­tiker-Reden mit nach­träg­lich formu­lierten Fragen auf „lustig“ getrimmt werden, mit denen der oder die „Inter­viewer*in“ sich aber letzt­lich nur selbst durch den Kakao zieht: So was sind grund­sätz­lich keine ange­mes­senen Formen der poli­tischen Ausein­ander­setzung, schon gar nicht mit gefähr­lichen Menschen. Wahr­heit ist es, wovor Rechte am meisten Angst haben, damit können sie am aller­wenigsten umgehen. Ehrlich­keit ist unser wirk­samstes Mittel – lasst es uns nutzen.

***

Hier noch mal das Artikel­bild zum Vergrößern – mein spon­taner Beitrag zum aktu­ellen #AntifaSticker-Trend, bestimmt auch im sozialen Netz­werk in eurer Nähe. Sonst zum Beispiel mal hier gucken.

PS am 23.1.: Mein zweites Lieblingshobby musste ich natürlich auch noch in Meme-Form bringen …

2 Comments

  • Birte

    Ich kann Dir nur unumwunden Recht geben. Zumal die Rechten eh schon geifern, was das Zeug hält. Am meisten halten sie sich gerade damit auf, die Bilder aus Hamburg für fakes zu erklären und man möchte ihnen Fotokurse spendieren, in denen sie was über Perspektiven lernen.

    • Christian Wöhrl

      Tja, bloß wer sollte Adressat dieser Kurse sein? B.H. zum Beispiel, der den Blödsinn streut, weiß genau, was Sache ist, und ich schätze, dass seine härtesten Fans sich gar nicht aufklären lassen möchten … ob es noch so viele „in der Mitte“ gibt, die noch unentschieden sind und anfällig dafür, auf solche Lügen reinzufallen?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert