Randbemerkungen

Schraube, locker

Die UnterSeite einer Kamera im Detail. Zentral ist eine runde Scheibe zu sehen, die erkennbar im StatviGewinde sitzt. Es handelt sich um das KupplungsStück einer Stativ-SchnellWechsel-Einrichtung.

Dass man mit Drucker­tinte, Krypto­währungen oder Zuhäl­terei Geld scheffeln kann, habt ihr schon mal gehört. Aber wow!, kennt ihr schon Stativ-Kupplungsstücke?

Ich dachte ja, ich könne leid­lich guten Gewissens behaupten, dass ich bei Foto­krams inzwischen nix mehr brauche und nur noch Verbrauchs­material nach­kaufen muss. Gilt aber nur, wenn man Schnell­wechsel­platten fürs Stativ als Verbrauchs­material gelten lässt … Schon irgend­wann in den Neun­zigern hatte ich mich auf Novo­flex Mini­Connect als Kupplungs­system festgelegt und das seither nicht bereut, eigent­lich. Ist ange­nehm klein (ca. ein-Euro-groß), und was manche:r als Nach­teil der runden Bauform sieht, dass nämlich die Kamera damit nicht fix in immer derselben Ausrich­tung auf dem Stativ­kopf sitzt, empfand ich immer als Vorteil: Weil nämlich die meisten Köpfe nicht in alle Rich­tungen gleich weit beweg­lich sind, und dann dreht man bei Bedarf rasch die Kamera um 90 Grad und bewegt den Kopf entspre­chend in der anderen Achse.

Aller­dings gehen die kleinen Bengel auch mal verloren, fraach misch net, jeden­falls ist mein Bestand von ursprüng­lich vier auf nur noch eins dieser Dinger zusammen­geschmolzen – Zeit zum Aufstocken. Und obwohl ich mich erin­nern kann, dass ich die vor 30 Jahren schon nicht billig fand, bin ich heute fast umge­kippt: Listen­preis 29,90 €, und zwar nicht fürn Sechser­pack, sondern einzeln. Für ein Metall­schräubchen mit Riffel­rand und einem zölligen Norm­gewinde! Ich war wirk­lich stark in Versu­chung, meine Foto­grafie noch weiter zu entschleu­nigen und wieder auf normales Aufschrauben–Abschrauben umzu­stellen, aber das funk­tioniert mit meinen beiden wich­tigsten Stativ­köpfen leider nicht – die brauchen auf ihrer eigenen riesigen Wechsel­platte zusätz­lich so ein Kupplungs­system, um auch mit kleineren Kameras sinn­voll nutzbar zu sein. Hab dann auch bei einem der tradi­tionellen Versender einen deut­lich erträg­licheren Preis gefunden; fühle mich aber trotzdem ziemlich beduppt.

2 Comments

  • Aebby

    Was früher Wegelagerer und Wegzolll-Eintreiber waren sind heute Zubehör-Händler. Wenn man bedenkt, das man eine Arca-Swiss Platte für 10 Euronen bekommt ist der Preis echt der Hammer.

    • Christian Wöhrl

      Rückblickend wär das fraglos das sinnvollere System gewesen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass das in den Neunzigern noch nicht so verbreitet bzw. ausschließlich im besonders hochpreisigen Bereich üblich war. Na, und auch bei diesen Sachen haste ja eine Art Lock-in, weil halt irgendwann jeder Systemwechel einen immensen Rattenschwanz …

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert