Cyanotypie,  Planfilm

Mal wieder ein Fahrradbild zum Wochenende

Und zwar gleich in mehreren Varianten. Habe heute einen raschen Test mit meinem neuen Entwickler gemacht und dazu mit dem Lieblings-Objektiv zwei Bilder des hier schon mehr­fach gezeigten Oldtimers geschossen, der in unserm Garten am Kirsch­baum lehnt und diesen vom Umkippen abhält.

Dann war ich aber etwas zu eifrig und allzu neugierig, wie das Bild als Cyano­typie raus­kommt, so dass ich das erste Negativ aufs noch nicht getrock­nete Papier gelegt und belichtet habe. Bin gespannt, ob sich das noch mal raus­wässern lässt …


Mein Bedarf an Extrem­wetter wär dann übri­gens jetzt gedeckt für diesen Sommer: Beim ersten Versuch, das Bild zu machen, hat jemand aus buch­stäb­lich heiterem Himmel eine Bade­wanne über mir ausge­kippt – fünf Minuten Stark­regen vom Feinsten. Stört mich für mich selbst noch weniger, aber so eine Balgen­kamera mit Holz­korpus mag das ja nicht so gern.


Außer dem fluffigen Amsel­kind gestern habe ich noch andere Flug­zwerge geknipst; die finden sich im aktu­ellen Quartal der Bilder­sammlung. Und dabei bin ich (jetzt erst!) dahinter­gekommen, dass sich beim Aktua­lisieren dieser Art von Galerie ja über­haupt nichts an der Java­script-Datei ändert, sondern dass bloß die zum Quartal gehö­rende index.html um je eine Zeile pro neuem Bild ergänzt wird. Na, das kann ich dann auch wieder selbst machen; zumindest für ein, zwei Dutzend Bilder geht das manuell allemal schneller als mit dem eigen­willigen Gallery Maker – den behalte ich aber auf dem Rechner für den Fall, dass es mal wieder hundert neue Fotos auf einmal werden.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert