Ihr gewünschter Gesprächspartner ist nicht mehr erreichbar
Und dann ist einer nicht mehr da. Nicht der wichtigste Mensch in deinem Leben vielleicht, aber doch einer, den du über die Jahre in gemeinsamen Projekten und bei ausufernden Gesprächen schätzen gelernt hast. Dieses Mal geht beim Versuch, einen spontanen Besuch zu vereinbaren, die auswendig getippte Rufnummer ins Leere, und während du dich noch fragst, bei wem du erfragen könntest, was los ist, findest du die Todesnachricht im E-Mail-Postfach.
Das ist doch Mist. Keine Chance mehr, noch mal an ein Thema vom letzten Mal anknüpfen zu können, vielleicht noch mal den Weisheiten- und Anekdoten-Fundus des Anderen zu reaktivieren, Ende, aus. Man sollte meinen, in der zweiten Hälfte des Lebens könnte man sich allmählich mit dieser Realität arrangiert haben, aber ich hadere doch immer wieder sehr mit dieser Sorte harter Schnitte.
Lieber Peter,
als Pfarrerssohn glaubtest du an ein Leben nach diesem hier, zumindest hast du das am Ende deines letzten Buches so formuliert. Wir haben das nie diskutiert während unserer gelegentlichen Stunden auf deinem Balkon oder im Arbeitszimmer, du weißt also nicht, dass ich daran erhebliche Zweifel habe. Aber falls du Recht gehabt haben solltest, dann erreicht dich dieser Text jetzt doch. Und vielleicht bist du dann inzwischen wieder in deiner Lieblingsstadt Singapur – oder doch noch mal in Disney World? Wo auch immer sie dich hinführt: Ich hoffe, du hast eine gute letzte Reise. Und grüß Anke.
[Das Beitragsbild zeigt das Dorf von Peters Kindheit, Lunow/Oder]
4 Comments
alicemakeachoice
Mein Mitgefühl
derbaum
ich drück gerade ein kleines tränchen weg…
Martina
Das hast Du toll geschrieben, habe Eure Gespäche direkt vor Augen und Ohren. Danke!
Gerhard
Sehr angemessen.
Besondere Gesprächspartner wie von Dir hier benannt habe ich in letzter Zeit nicht verloren.
Gute Bekannte schon, auch schon länger zurück meinen Bruder, der mir Gespräche schenkte, wie sie zwischen Brüdern nicht unbedingt üblich sind.
So ein harter Schnitt jedenfalls wie Deiner muß erstmal in Ruhe bewältigt werden.