Sammeleintrag mit Trennendem, Kompromist und der BuchDruckKunst
Ich möchte eine Formulierung aus Detlefs Kommentar noch mal herausheben, weil ich sie so wichtig finde:
Wer Trennendes betont, will trennen, nicht an Gemeinsamkeiten arbeiten.
Und die großen Themen dieses Jahrhunderts – Klima, Artenschutz, Gerechtigkeit – lassen sich nun mal offensichtlich nur gemeinsam beackern, das schafft kein Land und auch kein Kontinent allein (oder zumindest nicht mit Aussicht auf nennenswerte Erfolge).
***
Wobei mir beim Stichwort Gemeinsamkeit auch gleich wieder unsere Koalitionsregierung einfällt und dabei aktuell dieses Energiepreis-Entlastungspaket, das mit seinen Goodies für die Wählerinnen aller drei Parteien auf den ersten Blick wie ein klassischer Kompromiss aussieht. Aber ich sag’s mal so: Wenn es eine Entscheidung zu treffen gibt zwischen Du wirst hingerichtet und Du wirst nicht hingerichtet, dann wird das Urteil Du wirst hingerichtet, aber wir nehmen diesmal nur das halbe Erschießungskommando nicht von allen Beteiligten als fairer Kompromiss betrachtet werden …
Und mit den Treibhausgasen ist es ja so: Da jedes einzelne zusätzlich emittierte Partikelchen schlecht ist, muss die eine Extremposition lauten, Wir reduzieren unsere Emissionen so schnell wie möglich, und die andere Extremposition wäre, Wir reduzieren nicht. Auf eine Position Wir steigern unsere Emissionen muss meiner Überzeugung nach keine Rücksicht genommen werden, weil sie moralisch nicht vertretbar ist, und alle legitimen Kompromisse bewegen sich demnach irgendwo im Bereich Wir reduzieren, aber langsamer als möglich. Aber dieser ungedeckelte Tankrabatt, den wir jetzt bekommen sollen, ist ja sogar schlechter als nichts: Während er keinerlei Anreize zum Spritsparen liefert, subventioniert die wenig- oder nichtfahrende Steuerzahlerin nolens volens noch den Mehrverbrauch rücksichtsloser Raser.
Und bitte nicht vergessen: Solange wir kein Öl- und Gas-Embargo gegen Russland haben, ist jede Maßnahme, die den Verbrauch fossiler Energieträger erleichtert, eine Einzahlung in Putins Kriegskasse. Aber über die Erbärmlichkeit der Argumente, mit denen sich die Regierung da bisher herauswinselt, schreibe ich jetzt nichts mehr, weil ich sonst die ganze Nacht Blutdruck habe …
***
Dann doch lieber noch ein tagesaktuelles Fahrradbild zum Wochenende:
***
Apropos Wochenende … Ich bin noch nicht sicher, ob ich es schaffe, im Werkstattblog was drüber zu schreiben, daher hier schon mal erwähnt: Am kommenden Wochenende, 1.–3. April, findet im Barmbeker Museum der Arbeit wieder die Messe BuchDruckKunst statt (nach geltenden Hamburger Regeln noch mit Maskenpflicht zumindest bis Samstag, zum Glück). Normalerweise bin ich da ja nur in der Betreuung und lektoriere jeweils den Katalog, aber weil das Schwerpunktthema in diesem Jahr auf Fotografie und fotografischen Edeldruckverfahren liegt, bin ich diesmal auch bei den Ausstellenden zu finden.
***
PS: Weiß jemand von euch etwas mit dem Wordpress-Plugin Elementor anzufangen? Das hier verwendete Theme hat schon länger empfohlen, dass ich das installieren möge, aber neuerdings heißt es im Dashboard, das sei ein erforderliches Plugin. Soweit ich bisher rausfinden konnte, ist das eine andere Möglichkeit, im Beitrag Blöcke zusammenzuklicken, da sieht der Editor halt ein bisschen anders aus – aber was konkret sind die Vorteile?
3 Comments
derbaum
ich habs installiert – weiss aber nicht wozu es da ist und seit vorgestern macht ein aktiviertes plugin die seite zunichte – im augenblick finger weg!
die elbphilharmonie sehe ich mir immer wieder gern an! – hängt ja an unserer wand! und viel erfolg am nächsten wochenende!
rappel
Zu Elememtor: Es ist ein Page-Builder Plugin, ähnlich Gutenberg, das zur Zeit beliebt ist. Es gibt eine Pro- und eine Light Variante. Hier zwei Verweise zum besseren Verständniss:
https://bit.ly/36BTawS
https://bit.ly/3qGP1yN
Christian Wöhrl
Danke, das sind informative Links. Ich hatte das halt aktiviert und ein bisschen rumprobiert, und dann wusste ich nicht, wieso ich quasi Gutenberg noch mal haben sollte. – Die Extras über Gutenberg hinaus sind für mich wohl tatsächlich nicht relevant. Also wird es jetzt wieder ausgeschaltet, und ich muss dann mit dem Gequengel des Themes leben 🙂