Vermischte Fliegereien
Flugzeuge, eine entfernte Erinnerung:
Ha!, schön wär’s: Die Überflüge hier sind schon wieder fast so häufig wie vor Covid. Und dank wieder stark steigender Fallzahlen scheint grade allerorten auch die Abfertigung am Flughafen zu kollabieren. Wie gut, dass wir eine Regierung haben, die die wahren Prioritäten erkennt und klar sieht, wo man nicht drauf warten darf, dass der Markt regelt. [Sarkasmus Ende]
(In anderen Bereichen gibt man sich leider weniger Mühe, die Engpässe zu beseitigen; meine Landeshauptstadt meldet zum Beispiel grade Land unter bei der Gesundheitsversorgung; das geht so weit, dass im Kreis Rendsburg-Eckernförde das Gesundheitsamt inzwischen sagt, in Krankenhäusern sei bei infiziertem Personal von Quarantäne abzusehen. Alles Irrsinn.)
***
Neues aus dem Garten: Eins unserer Vogelschwimmbäder hat sogar einen Plansch-in-Kiosk mit Süßigkeiten. Aber vor dem Dessert kommt auch bei Amsels das Herzhafte.
***
Gestern am späten Abend, es war kurz vorm Dunkelwerden, fiel uns auf, dass der Ginkgo emsig umschwirrt wurde. Bienen fliegen anders – was konnte das sein? Da es fürs lange Tele nicht mehr hell genug war, hab ich mir das Makro und einen Aufhellblitz geschnappt und gewartet, bis eins der Tierchen sich in Reichweite auf ein Blatt setzte. Ziemlich sicher ein Maikäfer, oder?
***
Und nun: Musik. Oder wie manche von euch sagen würden, Ei sach ema, was is dann des für e Krach? Geflogen wird hier auch, allerdings auf eine ausgesprochen unbesinnliche Weise. Aber so wenig ich normalerweise mit Punk anfangen kann: Hier kommt mir das alles ziemlich stimmig vor. (Oder was sagt der Genre-Fan elbaufwärts dazu?)
8 Comments
Mathilda
Das kann gut ein Junikäfer sein. Farbe und nächtliches Flugverhalten deuten darauf hin.
Christian Wöhrl
Interessant. Habe grade mal nach dem Namen geschaut, und am ehesten unter dem, was als Junikäfer bezeichnet wird, passt optisch der Gerippte Brachkäfer: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerippter_Brachk%C3%A4fer
Allerdings soll der nur 14–18 Millimeter lang sein, und ich würde mir einbilden, dass der Kollege vorgestern jenseits der 20 mm war; aber da kann das Schätzen grade bei schlechtem Licht auch trügerisch sein.
derbaum
ich hätte auch juni-käfer gesagt!
Christian Wöhrl
Ich hab heute am Abend noch mal geschaut, aber da hat mir keiner der Gesellen den Gefallen getan, mal irgendwo zu landen. Wie sie so um mich rumbrumselten, fand ich sie halt für Junikäfer relativ groß, aber für Maikäfer ein bisschen klein. Vielleicht habe ich morgen noch mal eine Chance …
Bernhard
Vielleicht ist es ein Junikäfer, die sind etwas kleiner als die Maikäfer, lieber Christian
LG Bernhard
rappel
Ich tippe auch auf einen Junikäfer – erst gestern schwirrte mir solch ein Apparat um den Kopf herum. Eine sehr schöne Aufnahme! Und ZSK ist auch zu loben, die Jungs treten seit vielen Jahren und immer noch sehr engagiert auf (wobei ich bei deutschem Polit-Punk immer etwas zurückhaltend reagiere – zu oft driftet das in reine Phrasendrescherei ab).
Christian Wöhrl
Ist das im englischen Punk tatsächlich weniger so mit den Phrasen, oder fällt es uns (mir kommt das jedenfalls in mir näher stehenden Musikrichtungen so vor) in unserer Muttersprache schneller auf?
rappel
Es fällt im Deutschen, gerade in dieser Schublade, ganz sicher eher auf. 🙂