Bells
Am gestrigen späten Abend hatte das Video 35.833 Abrufe. Ungefähr die Hälfte von mir … Na gut, bisschen übertrieben vielleicht, aber nur bisschen. Das Folk-Duo Bengsons ist mir zuerst begegnet, als ben_ vor zwei Jahren ihren Keep Going Song im Blog hatte. Den fand ich niedlich genug, um ein Weilchen weiterzusuchen, und bin dann auf diesen Schnipsel gestoßen (die Musik geht bei ca. Minute 3:25 los, bis dahin ist Kontext):
Ich kann gar nicht mal den Finger drauf legen, was genau mich daran so fasziniert, aber für mich ist das ein Lied für die Ewigkeit. Wenn man partout Erbsen zählen möchte, ist es recht traditionelles Singing/Songwriting, dazu etwas überexpressiv in Mimik und Gestik der Sängerin, und dennoch: Da ist dieses gewisse Etwas. To see the glory of | the lights over Astoria fühlen zu können, ohne je da gewesen zu sein – so zu schreiben und zu singen muss man schon können … Und immer für die dunkle Jahreszeit: Im Sommer muss das hier gar nicht laufen, aber ab ungefähr jetzt wieder in heavy rotation. Mit diesem einen Song bringen Abigail und Shaun so viele Saiten in mir zum Klingen, wie das sonst nur Karin und Linford oder Margo, Michael und ihrer Band gelingt. Danke dafür.
8 Comments
Der Wilhelm
Das ist tatsächlich mal richtig feine Musik…
ich bin gerade total angefixt davon 🙂
Christian Wöhrl
Oha, so fühlt man sich also als Influencer 🙂
derbaum
ich bin ehrlich die beiden sind nicht so meins (ihre stimme erinnert ein wenig an melanie) – aber die cowboy junkies mag ich auch! –> https://youtu.be/o7p1UmzikNI – grossartig!
Christian Wöhrl
Ich wüsste von keiner Melanie, die singt, aber so wie du es sagst, ist das möglicherweise besser …
Jo, die Junkies sind ihre eigene Liga. Nicht nur, dass sie seit Jahrzehnten wunderschöne eigene Songs schreiben, ihre Coverversionen sind auch meist was Besonderes. „Powderfinger“ von Neil Young – immer wieder Gänsehaut, hach. (Nun spielen sie aber traditionell auch sehr gern in Kirchen, in zweien haben wir sie schon gehört. Das gibt dem Ganzen auch noch einen Extra-Reiz.)
derbaum
bitte —> https://youtu.be/9alAuYr2g_8 😊
Christian Wöhrl
Äh, ja, hm, Melanie … Och, bis zum Refrain geht das sogar 🙂
ben_
Oh, wie wundervoll. Ich hatte die beiden schon ganz vergessen. Danke für die Erinnerung. Und: Wie kuhl, dass die so erfolgreich sind inzwischen, ach, wie schööön!
Christian Wöhrl
Wobei das Video da oben schon von 2017 ist … alle halbwegs aktuellen Songs von ihnen haben das gleiche Setting wie der Keep Going Song – zuletzt ein sehr kurzer, sehr wütender als Kommentar zur US-Abtreibungsdebatte.