Sammelnotiz: Startlaufwerk und Fahrradbild
Da ich eine Weile gebraucht habe, um dahinterzukommen, sei dieser Hinweis einmal notiert: Habe hier noch einen Mac von 2009, auf dem sich schon länger kein aktuelles System mehr installieren ließ, weshalb ich ihm eine Frischzellenkur per Linux-Installation verpassen wollte. Nun haben Ubuntu und Co. zwar einen Startmedien-Ersteller, aber die so erzeugten Laufwerke wurden von meinem Rechner partout nicht erkannt.
Es gibt aber einen Workaround, der hier beschrieben ist, um ein ISO-Image so auf einen Flash-Speicher zu schreiben, dass auch (m)ein alter Mac davon starten kann.
Weil es in dem Artikel nicht ausdrücklich erwähnt wird: Das beschriebene Hilfsprogramm Balena Etcher muss in einem Konto mit Admin-Rechten ausgeführt werden – es reicht hier nicht, zwischendurch einen Admin-Namen samt Passwort einzutippen. Aber danach ist alles ziemlich selbsterklärend, und jetzt darf das alte Macbook auch wieder ins Internet …
***
Das Wochenende ist zwar fast schon vorbei, trotzdem gibt es heute mal wieder ein Fahrradbild – ein tagesaktuelles sogar, heute war ich mal wieder früh draußen. Und noch zwei Bonusbilder dazu:
4 Comments
derbaum
wenn mein opa von 2013 dann mal in rente geht ziehe ich das auch mal in erwägung!
Christian Wöhrl
Ein 2013er Modell hat aber noch ein paar Mac-OS-Jahre vor sich, würde ich sagen … Mein 2012er ist jedenfalls noch im täglichen Produktivbetrieb und bleibt das hoffentlich auch noch etwas.
derbaum
also mac-os wird noch gepflegt aber big sur und später geht nicht. und die neuen versionen von lr und ps laufen auch nicht… ich will ja auch gar nicht wechseln… aber…
Christian Wöhrl
Na ja, um die neusten Betriebssysteme ist es doch auch nicht schade, oder? Ernsthaft Verbesserungen für Produktivität kommen da doch seit Jahren nicht mehr, nur noch Kosmetik, Spielereien und Cloud-Mist. Und halt der künstliche Ausschluss von alter Hardware; das Prinzip haben sie bei Apple ja perfektioniert. – Zumindest LR läuft hier noch tadellos auf 10.15, in der nahezu prähistorischen Version 5 (ich wüsste gar nicht, was neue Versionen besser können, aber es interessiert mich auch nicht); und Photoshop hab ich sowieso gekickt, als die letzte Nicht-Abo-Version nach Betriebssystem-Update nicht mehr arbeiten wollte.
Wunder kann man sich sowieso nicht erwarten von Linux auf nem alten Mac. Mir ging es nur darum, noch mal aktuelle Browser etc. installieren zu können und die Maschine wieder internetfähig zu machen, das war ja mit System 10.9 oder so längst nicht mehr gegeben.