Planfilm,  Randbemerkungen

Schlaue Fragen zu Geld und andere Notizen

Das Eiligste zuerst: Mir wurde ein Film empfohlen, der hier nicht uner­wähnt bleiben soll, und der ist nur noch rund eine Woche in der Media­thek. Oeconomia versteht sich als Aufklärungs­film über den Zusammen­hang zwischen Wirtschafts­wachstum, Verschul­dung und Vermögens­konzen­tration und ist nicht nur enorm inter­essant, sondern für meinen Geschmack auch sehr elegant gemacht.

***

Zwei weitere Fund­stücke aus dieser Woche: eine ausführ­liche Analyse der geleakten NSU-Akten – viel­leicht habt ihr davon bei Böhmer­mann gehört, aber dieser Text ist wesent­lich informa­tiver. Und der Grundwasser-Atlas für ganz Deutsch­land: Wo steigt, wo fällt der Grund­wasser­pegel? (Die Mess­stelle in meinem Dorf weist gegen den Landes­trend tenden­ziell leichten Anstieg aus, was ange­sichts der nahezu perma­nenten Dürre in den umlie­genden Wäldern recht über­raschend ist.)

***

Frische Silber­pixel: Tatsäch­lich tut es mir gar nicht gut, dies­mal einen mehr­fach nutz­baren SW-Entwickler ange­setzt zu haben. Denn jetzt stelle ich mich bei jedem Raus­gehen selbst unter den Druck, dass ich ja ein paar Analog­fotos machen könnte, damit sich die Brühe lohnt … (Heute war ich trotzdem drei Stunden ganz ohne Kamera draußen. Auch mal schön, einfach nur in die Land­schaft zu gucken.) Jeden­falls sind in den letzten Tagen ein paar Bilder in unter­schied­lichen Formaten zusammen­gekommen:

Die mitt­leren beiden Bilder kommen aus einer Kamera, die zu basteln ich diese Woche endlich mal Zeit gefunden habe. Sie besteht aus dem Umkarton eines Bluetooth-Laut­sprechers, der einen schicken Stülp­deckel mit Magnet­verschluss hat und dem ich ein Innen­leben aus Schaum­stoff und Alupro­filen verpasst habe, um ein geeig­netes Stück Film oder Foto­papier in gebo­gener Form einlegen zu können (was die sonst bei kurzen Bild­weiten unver­meid­liche Abschattung zum Rand hin, siehe oben die dritte Bild­serie, verhindert). Wir beide, die Kamera und ich, sind noch in der Kennenlern-Phase und ich produ­ziere mehr Ausschuss als sonst, aber es wird allmählich besser.

Ein als LochKamera umgebauter Karton steht auf einem Stativ im Wald.
Ein Karton mit StülpDeckel, die SeitenWand ist knallig orange
Ein Karton, etwa doppelt so breit wie lang, schwarz ausgekleidet. Mit SchaumStoff und AluProfilen wird ein Stück Foto-AufnahmeMaterial in einem HalbKreis darin eingespannt.

5 Comments

  • Frau Momo

    Keine leichte Kost am frühern Morgen, aber ich habe mal angefangen die Exif Seite zu lesen und danke Dir sehr für den Link. Das Thema beschäftigt mich chon lange sehr und ich kannte die Seite noch nicht.

  • Christian Wöhrl

    Ja schön, wenn die Links euer Interesse finden! Solche Infos laufen bei mir zwar in letzter Zeit schnell&bequem mehr übers Fediversum, aber was mir wichtig ist, muss immer auch hier rein.
    Exif-Recherche ist wirklich keine Frohsinns-Garantin, aber wichtig. Rechter Terror spielt bei mir dieses Jahr auch beruflich eine gewisse Rolle; schlicht ekelhaft, wo staatliche Institutionen gern mal ein Auge zudrücken …

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert