Ins Biosphärenreservat Schaalsee
Mal wieder ganz spontan und nur nach Sonnenstand losradeln – Sonntagnachmittag hat das prima funktioniert. Habe jede Menge neue Wege erst Richtung Schaalsee und dann nach Lübeck entdeckt, erfreulich viele davon unbefestigt und durch touristisch kaum erschlossene Eckchen. Aber dass ab Lübeck bloß Schienenersatzverkehr fuhr und entsprechend noch etliche Extrakilometer fällig wurden, das hatte ich auch nicht eingeplant … zum Glück ist der Bahnhof groß genug für ein passables Gastro-Angebot auch am Sonntagabend.
Und was ich, apropos Radtour, grade reichlich verwirrend finde, das ist die Aufzeichnung von Fahrstrecken per Smartphone: Neulich haben die Liebste und ich eine gemeinsame Tour beide getrackt, wir verwenden dafür unterschiedliche Apps, die aber beide theoretisch mit den GPS-Daten des Handys arbeiten. Bei ihrer wurde eine 5–10% längere Strecke aufgezeichnet – was ich als Abweichung noch durch unterschiedliche Intervalle der Messung nachvollziehbar fände –, aber eine ca. doppelt so hohe Anzahl an Höhenmetern, und das kann ich mir so gar nicht erklären. Jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann?
7 Comments
Aebby
Es gibt Smartphones, die die Höhe barometrisch messen können. Wenn die eine App barometrisch misst, könnte das die Abweichung erklären. Bei wechselhaftem Wetter schwankt ein barometrischer Höhenmesser permanent +/- 10 Meter. Das heißt selbst wenn man auf der Ebene fährt kommen Höhenmeter zusammen 😉
Christian Wöhrl
Oh ja, das könnte es erklären! Ich hatte vor Jahrzehnten mal einen barometrischen Compi am Rad – wenn man damit auf ein Gewitter zugefahren ist, konnte es passieren, dass man angeblich unterhalb des Meeresspiegels unterwegs war …
rappel
Das sieht alles sehr einladend aus, Bild 1 insbesondere. Hach ja …
Christian Wöhrl
Das erste Bild könnte auch fast in deiner Ecke sein, oder? Zumindest sehe ich in gewissen Elbsandstein-Wanderblogs auch manchmal schöne Solitärbäume an sanftwelliger Landschaft 🙂
rappel
Jo. Da komme ich nicht gegen an. 🙂
Bernhard
Der Solitärbaum hat es mir angetan, lieber Christian
LG Bernhard
Brigitte
Radwegemässig war da ja alles dabei und die Aufmerksamkeit ist gesichert 🙂 Mir fiel das auch schon auf, dass jedes Gerät ein anderes Ergebnis bringt. Selbst bei Übernahme der gpx-Daten in verschiedene Programme kommen manchmal unterschiedliche Ergebnisse zustande, das verstehe ich wiederum gar nicht. Viele Grüße und weiterhin Gute Fahrt, Brigitte Vergessen: mein Lieblingsbild ist der Baum am See, das 3.