Digital,  Digitales Composing

Elbtalaue und Eldenland

Bevor es hier demnächst wieder poli­tisch wird, erst noch mal ein biss­chen was Schönes von einem Kurz­trip neulich längs der Elbe gen Osten zur Elde:

Fachwerk-Kirche in Tripkau – bin noch immer unschlüssig, wie ich die Innenraum-Deko finde 🙂

***

ZusammenGestückeltes Panorama einer FestungsAnlage mit gras-bewachsenen Wällen, BacksteinGebäude, im Hintergrund eine alte Stadt mit mehreren spitzen KirchTürmen

Die Zitadelle Dömitz ist eine immens beein­druckende Anlage, aller­dings wünschte man sich, die Mensch­heit würde nur halb so viel Krea­tivität und Energie für Koope­ration aufbringen wie für Kriegs­vorbereitungen …

***

Alte Papier­fabrik in Neu-Kaliß – die wird gerade von zwei offen­sicht­lich sehr energie­geladenen Menschen zu neuem Leben erweckt. Ein faszi­nierender Ort – leider zu weit für mal eben mit dem Rad von hier, sonst hätte ich auch nicht zu knapp Lust, dort mitzu­werkeln. (Ha!, wann denn das noch?) Infos inselfabrik.de

***

Ach so, eins noch aus Dömitz, das kennt ihr zwar vielleicht schon von Mastodon, aber ich brauche ein passendes Artikelbild zur Überschrift. Außerdem mag ich es 🙂

FlussLandschaft mit Wiese auf beiden UferSeiten. Der Fluss verläuft horizontal im unteren BildDrittel, etwas mehr als die obere BildHälfte wird von Himmel mit dichten, aber hellen Wolken eingenommen. Am vorderen FlussUfer stehen mittig zwei angelnde Personen. Sie sind winzig klein, aber weil sie sich vor der hellen WasserOberfläche klar abzeichnen, dennoch deutlich zu sehen und sehr präsent.

8 Comments

  • Frau Momo

    In der Ecke waren wir viel zu lange nicht mehr, fällt mir gerade auf. Und die Zitadelle haben wir uns noch nie angeguckt. Wieder ein Ziel mehr. Leider auch von uns aus nicht so ganz umer Ecke.
    Die Kirchendeko macht mich ein bisschen wuschig, aber vielleicht wirkt es anders, wenn man drin sitzt.

    • Christian Wöhrl

      „Wuschig“ trifft mein Empfinden da drin ziemlich gut. Scheint mir jedenfalls nicht für alle Feste im Kirchenjahr gleichermaßen geeignet 🙂

      • derbaum

        wuschig trifft es gut – und mit den festen ist auch was wahres dran! 😉

        ansonsten spannende bilder von einer gegend die ich so gar nicht kenne…

  • Almuth

    Wow, die Kirche ist ja fantastisch. Toll! Noch nie gesehen. Die Innenraumgestaltung ist auch höchst spannend, auch wenn ich darin vermutlich dilirös werden würde. Da schwimmt einem ja alles vor Augen, haha! Ist das ne alte Bemalung? So auf den ersten Blick erinnert es mich an Runen. Schräg, im wahrsten Sinne des Wortes 🙂 Schöne Bilder.

    • Christian Wöhrl

      Hi! Die Kirchenbemalung ist neu, Ende der 1990er Jahre. Die zugehörige Wikipedia-Seite wird regelrecht lyrisch:
      „Das Ornament erzeugt kein Schweigen, denn alles scheinbare Chaos drängt zur Suche nach der dahinter liegenden Ordnung, alle Orientierungslosigkeit fragt nach dem >Woher< und >Wohin< und alles Stückwerk treibt zur Ergründung von Sinn und Ganzheit. Dieses Drängen, Fragen und Treiben ergibt sich nicht nur in der Kirche in Tripkau – dieses Suchen ist ein Grundprozess der ganzen Kirche Christi und jedes einzelnen Gläubigen. Glauben heißt, im Exodus leben, heißt Altgewohntes verlassen." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/St.-Marien-Kirche_(Tripkau)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert