Digital,  Randbemerkungen

Fast nichts

Muss mal wieder ein Foto gesondert zeigen:

Das gehört zum jüngsten Schwung Bilder im aktuellen Quartal meiner unsor­tierten Foto­sammlung, und ich kann gar nicht mal sagen, was ich daran so mag; aber irgend­was macht es für mich beson­ders, und zwar hatte ich das Gefühl schon gleich bei der Auf­nahme, und es hat sich bei der (behut­samen) Bear­beitung noch verfes­tigt. Ich könnte es nie­mandem ver­denken, die/der sagt, Warum foto­grafiert man so was?, aber ich selbst würd’s mir auch groß an die Wand hängen 🙂

***

Eine meiner Lektüren der letzten Wochen sollte nicht uner­wähnt bleiben: Männer, die die Welt verbrennen von Christian Stöcker habe ich in einem Rutsch durch­geschmö­kert und fühlte mich trotz eher depri­mierender The­matik sehr gut unter­halten. Stellt es euch wie eine seiner bes­seren SpOn-Kolumnen vor, viel ausführ­licher, aber genauso rasant. Die fins­tere Welt skrupel­loser Öl- und Gas-Drogen­dealer ist natür­lich auch nur ein Teil des Problems (wir längst nicht mehr ahnungs­losen Konsu­ment*­innen halten dieses System schließ­lich selbst wider besseres Wissen am Laufen); aber dieser eine Aspekt ist umfas­send, gründ­lich und gut verständ­lich beschrieben. Ich frage mich bloß, ob es nennens­wert viele poten­zielle Lesende gibt, die bei der Lektüre noch Aha-Erleb­nisse haben: Denn wer anno 2024 wirkl­ich noch nicht um die Machen­schaften der fossilen Energie­wirt­schaft weiß, der/die muss doch aktiv unwis­send bleiben wollen?

2 Comments

  • derbaum

    ich mags auch! (mit dem lesen tue ich mich schwer, wenn das lese ich kulturhistorische abhandlungen aus den letzten 150 jahren…)

  • Thore Siebrands

    Irgendetwas erregte Deine Aufmerksamkeit. Mir gefällt es auch.
    Man muss nicht alles analysieren und erklären können, warum man was schön/interessant/sehenswert/fotografierenswert findet. Erst recht nicht anderen gegenüber. Rein aus dem Bauch raus – Findste schön? Machste Bild! Fertig.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert