Planfilm

Drunter und drüber

In Niederfinow am Oder­bruch werde ich wohl noch mal vorbei­radeln müssen, denn da habe ich neulich beim Foto­grafieren einen ganz blöden Fehler gemacht …

Da stehen ja neben­einander diese zwei riesigen Schiffs­hebe­werke, ein mächtig beein­druckendes stäh­lernes aus Kaisers Zeiten und ein noch größeres mit viel Beton und dem Charme eines Discounter-Zentral­lagers, grade erst eröffnet. Etwa auf halber Höhe der Gelände­stufe, die diese Fahr­stühle über­winden, hatte ich mir einen Stand­punkt zwischen den beiden gesucht und wollte sie auf einem doppelt belich­teten Foto über­lagern. Heraus­gekommen ist dann aber dies hier:

Im Ansatz nicht schlecht, würde ich sagen. Aber was ist das am oberen Rand, wo man Himmel erwarten würde? Drehen wir’s doch mal um. Genau: Das ist noch mal das alte Hebe­werk, diesmal von der oberen Zufahrt zum Trog aus foto­grafiert. Das hätte eigent­lich, ohne Tricks, auf dem zweiten Blatt in der Film­kassette belichtet werden sollen, aber irgendwie ist es mir gelungen, noch mal die Seite mit der bereits erfolgten Doppel­belichtung einzu­legen. Und zu allem Über­fluss auch noch gegen­läufig einge­schoben, so dass dieser Motiv­teil auf dem Kopf steht und ich nicht mal behaupten kann, das sei so gewollt …

Zum Glück war das die einzige grobe Panne, es wird demnächst noch ein paar Silber­pixel aus der Ucker­mark und Umgebung geben.

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert