Drunter und drüber
In Niederfinow am Oderbruch werde ich wohl noch mal vorbeiradeln müssen, denn da habe ich neulich beim Fotografieren einen ganz blöden Fehler gemacht …
Da stehen ja nebeneinander diese zwei riesigen Schiffshebewerke, ein mächtig beeindruckendes stählernes aus Kaisers Zeiten und ein noch größeres mit viel Beton und dem Charme eines Discounter-Zentrallagers, grade erst eröffnet. Etwa auf halber Höhe der Geländestufe, die diese Fahrstühle überwinden, hatte ich mir einen Standpunkt zwischen den beiden gesucht und wollte sie auf einem doppelt belichteten Foto überlagern. Herausgekommen ist dann aber dies hier:
Im Ansatz nicht schlecht, würde ich sagen. Aber was ist das am oberen Rand, wo man Himmel erwarten würde? Drehen wir’s doch mal um. Genau: Das ist noch mal das alte Hebewerk, diesmal von der oberen Zufahrt zum Trog aus fotografiert. Das hätte eigentlich, ohne Tricks, auf dem zweiten Blatt in der Filmkassette belichtet werden sollen, aber irgendwie ist es mir gelungen, noch mal die Seite mit der bereits erfolgten Doppelbelichtung einzulegen. Und zu allem Überfluss auch noch gegenläufig eingeschoben, so dass dieser Motivteil auf dem Kopf steht und ich nicht mal behaupten kann, das sei so gewollt …
Zum Glück war das die einzige grobe Panne, es wird demnächst noch ein paar Silberpixel aus der Uckermark und Umgebung geben.
One Comment
derbaum
tja. dann wirst du wohl wirklich noch einmal hinmüssen! (das bild hat aber trotzdem was!)