Kleinbild,  Randbemerkungen

Vermischtes mit Auswahl

Stimmzettel zur EuropaWahl 2024, voll ausgeklappt neben einem Zollstock, der eine Länge von ca. 80 cm anzeigt.

0,8 Meter Auswahl: Dies ist der Stimm­zettel zur Europa­wahl 2024. Habe Brief­wahl bean­tragt, um am 9.6. einen Dienst bei der Fahrrad-Stern­fahrt über­nehmen zu können. Natür­lich habe ich längst diesen und jenen Dings-o-Maten durch­geackert und hätte üppig Über­ein­stimmung mit diversen Parteien und Listen. Das macht die Sache aber nicht einfacher … Wahr­scheinlich sollte ich die Auswahl auf die plau­sibelsten zehn eindampfen und dann das Los entscheiden lassen?


Im vorigen Eintrag war es schon zu sehen: Ich hab mal wieder Foto­chemie angesetzt. Diesmal wieder Mehr­fach-Entwickler (Maco Ecoprint 1+12) statt Rodinal, damit nicht immer ganz so viel Flüssig­keit in die Entsor­gung gehen muss. Bisher hab ich damit zwei Rollen KB, einen 120er und 19 Blatt 9×12 verar­beitet; mal gucken, wie viel dabei noch rauskommt.

Aber so richtig viel Klein­bild werde ich wohl nicht mehr belichten:

Diesmal war die schnuck­lige Rollei 35 dabei, die ja in wirk­lich jede Tasche passt. Leider hat die inzwi­schen sehr eigen­willige Vorstel­lungen von Film­transport; so lange die Abstände zu groß sind, wär das halb so schlimm, aber manch­mal über­lappt es auch ein biss­chen. Und dann ist Klein­bild­film, wenn man nicht sehr spezi­elles, dann wieder schwer zu verar­beitendes Mate­rial nimmt, halt auch sehr weit weg von kornlos – siehe Beispiel­bild. Nun liegt da vermut­lich auch noch ein gewisses Rauschen des MFT-Sensors drüber, mit dem ich die Repros gemacht habe, und die interne Verar­beitung der Bilder bei Word­Press macht sie ja auch nicht besser; aber insge­samt fällt mir bei KB->digital doch zu viel Zeit­aufwand für zu wenig attrak­tives Ergebnis an. Ein paar Rollen Fomapan 100 hab ich noch kühl gela­gert, die kommen dann viel­leicht mal wieder in die FM-2; aber danach werde ich mich bei Analog wohl auf die größeren Formate beschränken, die eindeu­tige Vorteile für mich haben.


Das Beispielbild oben sieht ein bisschen nach Wüsten­durch­querung oder mindes­tens Südeuropa aus, ist aber vor einigen Tagen im Vogels­berg­kreis entstanden – dazu gibt es demnächst auch einen Beitrag. Habe dabei gelernt, dass ich mal wieder an meiner Schaltung was machen muss:

Auf diesem Rad ist hinten seit knapp 30 Jahren eine Acht­fach-Kassette mit 13–26 Zähnen Standard; in meinen fittesten Jahren waren die Ketten­blätter dazu 52/39 (und damit bin ich damals jeden 20-Prozenter rauf­gekommen, seufz); schon vor einigen Jahren hab ich das auf 42/32 redu­ziert, um leichter die Berge hoch­zukommen; und nun ist es wieder soweit – weil aus tech­nischen Gründen eine 3er-Garnitur vorn keine Option ist, kommt jetzt hinten eins dieser häss­lichen langen Schalt­werke drauf nebst einer Zehn­fach-Kassette, damit ich zumin­dest leicht in den Unter­setzungs­bereich komme. Auch damit werde ich vermut­lich an manchen Stei­gungen noch schieben müssen, aber an mittel­schweren Anstiegen kann ich dann hoffent­lich wieder für ein paar Jahre im Sattel bleiben …

4 Comments

  • Birte

    Nun stell Dich mal nicht so an…. wir müssen hier doppelt ran. EU und Bezirkswahlen. Bei letzteren weiß ich so gar nicht, was ich ankreuzen soll. Immerhin kann ich eine gewisse Negativ-Auswahl treffen, die nicht nur die AfD betrifft. Der Gatte macht auch Briefwahl, weil sie ihm vermutlich nicht die Wahlurne ans Krankenbett im Krankenhaus stellen, aber ich gönne mir mal einen Gang ins Wahllokal. Ich weiß, wie zäh diese Tage sind, da die Wahlbeteiligung leider meistens gering ist und man auch noch bis 20 Uhr den Urnengang ermöglichen muss.
    Ich bin ja raus aus dem Geschäft, war aber selber über 20 Jahre Wahlvorsteherin.

    • Christian Wöhrl

      Huch, bis 20 Uhr sogar? Ist das neu oder bin ich nur schlecht informiert? – Stimmt, die Negativ-Auswahl finde ich auch meist leichter. Aber generell freue ich mich ja, speziell bei der EU-Wahl, solange sie noch keine x-Prozent-Klausel hat, über ein so breites Angebot, damit man nicht mit Bauchschmerzen das kleinere Übel wählen muss …

      • Birte

        Ich habe das gerade mal nachgeguckt… scheint so, als hätte man die längeren Öffnungszeiten abgeschafft. Also wohl doch nur bis 18 Uhr. Früher war das anders.

  • derbaum

    ich hab da auch zwei solche handtücher – und das mit dem würfeln ist vllt. ne gute idee!

    Vogelsbergkreis – ich bin gespannt, den kenne ich auch ganz gut!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert