Randbemerkungen

Vermischtes mit Schieber (und Nachträgen)

Hach, das segens­reiche Wirken freier, kaum regle­mentierter Märkte … Zu Mercedes-Benz, bekannt als Hersteller noto­risch über­breiter Pkw, gehört auch die Sparte Mercedes-Benz Trucks, und deren neueste Geschäfts­idee sind extra­schmale Müll­abfuhr-Laster, die besser zwischen all den über­breiten Pkw durchpassen 🙂

***

Ob es wohl irgendwo auf der Welt jemanden gibt, der/die schon mal diesen obskuren Schreib­schutz-Schieber an einer SD-Karte benutzt hat? Also mit Absicht, um Schreib­schutz herzu­stellen, und nicht weil die Karte sich beim Einlegen in Kamera oder Lese­gerät verkantet hat und dann unab­sichtlich schreib­geschützt war? – Orr, heute habe ich schon zum zweiten Mal dieses Jahr so einen Mini-Riegel unter der Lupe fummelig wieder montieren müssen, weil der raus­gerutscht und die Karte dadurch unbe­nutzbar geworden war. Und danach habe ich allen SD-Karten in meiner Reich­weite je ein winziges Schlück­chen Sekunden­kleber gegönnt.

SeitenAnsicht einer SD-SpeicherKarte in extremer NahAufnahme. Der SchreibSchutzSchieber ist heraus-gebrochen und liegt neben dem Schloss-Symbol für den SchreibSchutz.

***

Gestern bin ich mehr als zehn Kilo­meter auf dem Fahrrad im öffent­lichen Raum unter­wegs gewesen, ohne dass mir irgendein Jung­spund im Auto anlasslos aggressiv die Vorfahrt genommen und mich dabei noch bepö­belt oder mir die Zunge raus­gestreckt hat. Das erwähne ich, weil genau so etwas in den Tagen und Wochen zuvor immer wieder vorge­kommen ist – moto­risierte Gewalt ist weithin Norm auf der Straße geworden. Die Saat jener, die ihren weitest­gehend verdienten Abstieg in die poli­tische Bedeutungs­losigkeit durch insze­nierten Kultur­kampf um und mit Autos abzu­wenden versuchen, scheint aufzugehen.

***

Das „weitestgehend“ steht da mit Blick auf den Bundes­justiz­minister – der zumin­dest hat hin und wieder noch wache Momente. * Aktuell etwa, wenn er den Vorstoß seiner Kollegin aus dem Innen­ressort zerpflückt, der Polizei heim­liche Wohnungs­durch­suchungen zu erlauben. Wie kommen Leute immer auf solche Vorstel­lungen?
Es ist doch eine ganz simple Faust­regel: Sollte eine hypo­thetische Regie­rung unter Beteiligung von Faschisten über solch ein Instrument verfügen können? Nein? Dann ist es auch sonst eine Sch…napsidee.

* Nachtrag, 17.8., noch eine Faust­regel: Was auch immer du an einem FDP-Minister zu loben findest – es wird immer nur ein Ausrutscher sein … Auch Busch­mann reiht sich also in die Reihe derer ein, die es ange­messen finden, mit der gena­gelten Sohle kräftig nach unten zu treten und lieber Einspar-Poten­ziale bei Bürger­geld-Empfan­genden zu suchen, statt endlich mal milliarden­schwere fossile Subven­tionen, Steuer­hinter­ziehung oder auch ausge­setzte Vermögens­steuer in den Blick zu nehmen. Klassen­kampf von oben, mit ausge­sprochen unfair verteilten Waffen – was anderes ist das nicht.

***

Und noch ein Nachtrag, apropos Waffen:

„Wenn der russische Präsi­dent glaubt, dass er diesen Krieg nur aussitzen muss und wir schwä­cheln werden in unserer Unter­stützung, dann hat er sich verrechnet“, sagte Olaf Scholz noch im März diesen Jahres. War aber doch nur Maul­helden­tum, oder wie hätte ich dies zu verstehen?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert