(Kein) Anschluss unter dieser Nummer
Falls jemand von euch in den letzten paar Tagen vergeblich versucht hat, mich telefonisch auf dem Festnetz zu erreichen: Dochdoch, die Rufnummern gibt es theoretisch noch, und die sollten auch noch zu unserem Anschluss führen; die sind bloß von meinem bisherigen DSL-Anbieter sozusagen noch nicht freigegeben. Mittlerweile ist nämlich der Glasfaser-Hausanschluss scharfgeschaltet und funktioniert ansonsten auch recht ordentlich, aber dass die Nummern jetzt zu einem anderen Netz gehören, das muss sich wohl erst noch rumsprechen … (Bei Telefonaten innerhalb des Stadtwerke-Netzes klappt es schon. Nur eben nicht von außerhalb.)
Interessanterweise hat der bisherige Anbieter angekündigt, nicht zu knapp Gebühren für die Rufnummern-Portierung zu berechnen. Aber mit welcher Berechtigung, wenn’s dann doch nicht funktioniert? Mal schauen, ob ich mir den Spaß machen will, die Abschlussrechnung anzufechten … Aber wenn’s einfach auf Anhieb mal klappen tät’, wär’ das halt scho noch a weng schöner.
Nachtrag: Am dritten Tag nach Umschaltung hats dann endlich funktioniert. Keine Ahnung, warum das bei drei Monaten Vorlaufzeit nicht schneller geht, aber im Umgang mit TK-Firmen ist man ja auch für Kleinigkeiten dankbar.
2 Comments
Bernhard
Bis all die Geheimdienste sich wieder eingeschaltet habe, dauert es halt ein wenig 😀
LG Bernhard
cwoehrl
Stimmt ja 🙂