Randbemerkungen

Die unüberraschendste Grafik des Monats

Grafik von der Börse Frankfurt. Zwei Linien bilden auf einer Zeitleiste die Entwicklung des Benzin- und des Rohölpreises von Januar bis Mai 2022 ab. Das lief bis April annähernd parallel, seit Mitte April steigt der Benzinpreis deutlich stärker als der Rohölpreis

Spricht für sich selbst, oder?

Was ich aber doch gern wissen würde: Hat Christian Lindner ernst­haft damit gerechnet, dass sein bescheu­erter Tank­rabatt 1:1 an die Kundinnen weiter­gegeben wird, oder war es von vorn­herein der Plan, diese Steuer­milliarden direkt den Drogen­kartellen* zuzu­schanzen? Anders gefragt: Ist er seinem Job intel­lektuell oder charak­terlich nicht gewachsen, und was wäre schlimmer?


* Nein, das war kein Irrtum, sondern Absicht. Ölfirmen sitzen seit Jahr­zehnten auf den Beweisen, dass ihr Geschäfts­modell unsere Lebens­grund­lagen zerstört, und verwenden immense Energie darauf, von dieser Tatsache mit Lügen, Betrug und Taschen­spieler­tricks abzu­lenken. Es verbietet sich von selbst, diese Unter­nehmen weiterhin als seriöse Markt­teil­nehmer zu betrachten – sie stehen mora­lisch auf derselben Ebene wie Drogen­kartelle, und aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, sie auch so zu behandeln.

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert