Betr. Bildermachen
Ein paar von euch haben es schon gesehen: Mein kleines Fotoblog Pixeleien ist nach anderthalb Jahren Pause reaktiviert. Es blieben übern Monat einfach zu viele Digi-Bilder auf dem Server ungesehen, weil ich hier ein gewisses Gleichgewicht zwischen Analog, Digital und auch mal längeren Textbeiträgen wahren möchte (weshalb es insgesamt nicht zu bunt sein darf), und manchmal finde ich es einfach auch selbst schön, ein ganz simples Fotoblog durchzuklicken.
Der Anspruch wird drüben nicht sein, 365 Mal pro Jahr einen tagesaktuellen Beitrag hochzuladen (sonst hätte ich mich bei deiner Mitmachaktion angemeldet, Bernhard). Geplant ist vielmehr, auf durchschnittlich 5–6 Einträge pro Woche zu kommen; spätestens in einem etwaigen Urlaub würde es sowieso nicht mehr klappen, weil bei mir nun mal Urlaub und Internet nicht zusammengehören …
Realistischer als verbindlich ein Foto pro Tag sind für mich Wochen-Challenges mit vorgegebenen Themen, wie man sie hier und da mal findet. In meiner Foto-Bubble auf Mastodon findet diese hier gerade einigen Zuspruch – mal schauen, ob sich das ein Jahr durchhalten lässt. Zum ersten Wochenthema „Werkzeug“ ist mir natürlich was eingefallen 🙂
4 Comments
Aebby
Zum Bild … Sehr schön, rekursiver Bildtitel-Inhalt gewissermaßen.
Zur Challenge … same here … wöchentlich vielleicht, täglich schaffe ich mit Sicherheit nicht.
Zu Mastodon … da bin ich noch am Zögern.
Christian Wöhrl
Mastodon ist halt auch fast so ein schlimmes Zeitfresserchen wie Twitter, man weiß gar nicht, ob man das wirklich empfehlen mag. Da ich auch einen Aktivisti-Account bespiele, finde ich es zwar sinnvoll, mich da auch privat zu tummeln, um halbwegs auf dem Laufenden zu sein; aber im Grunde sehe ich dieses Microblogging, dessen Mechaniken Verkürzungen, Missverständnisse und Eskalationen begünstigen, schon eher kritisch. – Zumindest geht es im Fediverse insgesamt noch etwas weniger blutdrucksteigernd zu als bei der kommerziellen Konkurrenz.
Bernhard
Mastodon kenn ich nicht, lieber Christian.
Danke, dass Du an den 365 Challange gedacht hast, wenigstens ein klein wenig 🙂
LG Bernhard
Christian Wöhrl
Ich schau auch immer mal rein, nicht täglich, aber mehrmals pro Woche 🙂
Mastodon ist wie Twitter, nur mehr vegan und Vollkorn.